Ein musikalischer Gruß - „Viva la Vida“

Gemeinsam Musizieren in Corona-Zeiten – eine Herausforderung auch für unsere WeG-Jazzband. Nachdem es zahlreiche kreative Ansätze des Musizierens schon gab – das städtische Blasorchester HDH bespielte den Samstagsmarkt von den Rathausbalkonen aus, Chöre, Blasorchester und andere Ensembles machen Videoeinspielungen, bei denen alle Musiker gleichzeitig spielend gezeigt werden, usw. - kam die Idee, Instrumentalstimmen der WeG-Jazzband zu einem Playback einspielen zu lassen:

„Liebe  Jazzbandmitglieder, … möchte ein ‚Viva la Vida‘-Projekt starten. Ich schicke ich Euch bis morgen Abend Noten und Playbacks. Dann gilt's:

1. Playback downloaden, mit dem Kopfhörer anhören und dem Instrument dazu üben und spielen.
2. Playback mit dem Kopfhörer abspielen und die Instrumentalstimme als MP3-Datei aufnehmen.
3. Eure MP3-Aufnahmen (ohne Playbackton) an mich schicken.
4. Ich mische die Einspielungen übereinander und wir sind wieder eine Band.

Dies ist natürlich alles freiwillig.“

Es war ein heikles Unterfangen, weil jede Ungenauigkeit und jeder Fehler in Einzelaufnahmen überdeutlich zu hören ist. Dennoch haben sich Jazzbandmitglieder getraut und mir Einspielungen zugeschickt. Leider lagen die Einspielungen in den verschiedensten Dateiformaten vor, die zu MP3-Dateien umgewandelt werden mussten. Mit dem Programm Magix „Samplitude Music Studio“ galt es nun in mühsamer Kleinarbeit, die Dateien in Spuren übereinanderzulegen, Fehler herauszuschneiden, Rhythmen anzupassen, … . Doch passend zur Schulöffnung am 4. Mai 2020 konnte ein erstes Ergebnis als musikalischer Gruß an unsere Schulleitung verschickt werden. Herr Kiesel leitete die Einspielung gleich an alle Kolleginnen und Kollegen weiter. Für uns unerwartet gab es viele erfreuliche Rückmeldungen:

"... das ist ja mal eine positive Überraschung!!! Tolle Idee und passender Titel. Hört sich wirklich klasse an, vielen Dank!!!! " (Herr Kiesel)
"Danke für diesen Lichtblick!" (Herr Pfeffer)
"Toll Joachim! Ein großes Dankeschön an die Jungs und Mädels!"
"Danke. Wie süß."
"Danke, Joachim! Was für eine schöne Idee, die mir heute früh schon ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Viva la vida ... ..."
" ... tolle Idee mit deinem Musikstück!! Habe ich begeistert angehört. Ja, mit Musik geht eben alles besser...!"
"Übrigens mag ich die Gruppe COLD PLAY überhaupt nicht!!! Weder die Stimme des Sängers noch den ganzen Sound ... Und jetzt hat mir "Viva la vida" in eurer Version zum ersten Mal gefallen!"

Link zur Hörprobe - die Gesamtaufnahme kann auf Anfrage an ko@werkgymnasium.de zugeschickt werden.

Das Projekt „Viva La Vida“ hat gezeigt, dass kreative Wege es auch in Corona-Zeiten möglich machen, gemeinsam, wenn auch nur eingeschränkt,  Musik zu machen, was einfach gut tut. In einem „Teamspeak“-Treffen der Jazzband Mitte Mai wurden nun weitere Projekte besprochen und geplant. So dürfen wir gespannt sein, was es von der WeG-Jazzband bis zu den Sommerferien noch zu hören geben wird. (Joachim Kocsis)

Letzte Änderung am 23.05.2020 von Joachim Kocsis