Praktische Kurse

"Erkläre mir, und ich vergesse.

Zeige mir, und ich erinnere.

Lass es mich tun, und ich verstehe."

(Konfuzius)
Überblick

Die Väter des “Heidenheimer Modells” haben erkannt, dass die Unterrichtsinhalte, die am allgemeinbildenden Gymnasium vermittelt werden, zu wenig praxisbezogen sind. Da für eine ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder die Förderung aller Begabungen, die auf das Verstehen von (...)

Praktischer Grundkurs (PGK)

Der Praktische Grundkurs wird in den Klassenstufen 5 und 6 mit je vier Wochenstunden unterrichtet. Er geht vom spontanen Tätigkeitsdrang dieser Altersstufe aus und vermittelt in erster Linie manuelle Fertigkeiten durch werkgerechtes Arbeiten und dem Lösen praktischer Aufgaben. Je nach Projekt stehen (...)

Kurs A

Der technisch-ingenieurwissenschaftliche Kurs A ist Bestandteil des Naturwissenschaftlichen Profils und integriert das Fach NwT. Planungs- und Fertigungstechniken (CAD), Werkstoff- und Materialkunde sowie Steuerungstechnik sind Schwerpunkte der Projekte.

Kurs B

Der Kurs B (naturwissenschaftlich-experimentell) ist eingebettet in das Naturwissenschaftliche Profil und integriert das Fach NwT. Klassische Themenbereiche ( z.B. Pflanzenbestimmung, Untersuchung von Kunst-und Farbstoffen, Optik, Elektronik, Wetterkunde, Energieumwandlungen) werden ebenso (...)

Kurs C

Der Kurs C (Visuelle Kommunikation und Produktdesign) ist eingebettet in das Profil Bildende Kunst. Neben Grafikdesign, traditionellen Keramikarbeiten, Fotografie und Videotechniken werden in verschiedenen Stufen diverse Drucktechniken vermittelt (Lithografie, Siebdruck, Offsetdruck). (...)