Beratungslehrerin

Zuständige Beraterin für Schülerinnen und Schüler

in Sachen Schullaufbahn

Elke Sauter von der Kaumännischen Schule Heidenheim (KSH) stellt sich vor:

Mein Name ist Elke Sauter. Ich bin Beratungslehrerin an der Kaufmännischen Schule und ab diesem Schuljahr auch für das Werkgymnasium zuständig.

Meine Aufgabe ist es, Schüler und Eltern bei Schwierigkeiten in der Schule sowie in Fragen der Schullaufbahn, der Bildungswege und Schulabschlüsse zu unterstützen.

Wenn Schwierigkeiten in der Schule auftreten, sind in erster Linie die jeweiligen Fach- und Klassenlehrkräfte Ansprechpartner. Ergänzend dazu helfe ich als Beratungslehrerin Schülerinnen und Schülern, die Schul- und Lernschwierigkeiten haben. Im Einzelnen kann es sich um Konzentrations- oder Motivationsprobleme handeln, um Leistungsabfall, Leistungsschwankungen oder um Probleme beim Lernen. Auch bei Schul- oder Prüfungsangst bin ich unterstützend tätig.

Nach einem ersten Gespräch sind Beratungslehrer verpflichtet, bei minderjährigen Schülern eine Einverständniserklärung der Eltern für weitere Gespräche und Tests einzuholen. Die Inhalte von Gesprächen und die Ergebnisse von Tests unterliegen der Schweigepflicht, es sei denn die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern wünschen das anders.

In der Beratung suchen wir gemeinsam nach geeigneten Lösungswegen. Im Bedarfsfall vermittle ich an außerschulische Beratungsstellen weiter.

Wenn Sie mit mir in Kontakt treten wollen, senden Sie bitte eine Mail an e.sauter@ks-heidenheim.de oder rufen im Sekretariat der Kaufmännischen Schule Heidenheim an und bitten um Rückruf (Tel. 07321 / 3217831). Ich sende Ihnen dann einen Anmeldebogen zu und wir vereinbaren einen Gesprächstermin.

Elke Sauter

Letzte Änderung am 15.09.2021 von Th. Werner