TheaterAG goes online

Foto: M. Graša

Theatral-digitales Experiment

Hier geht´s zur Aufführung:

In der Regel erarbeiten die Schüler*innen der TheaterAG.WeG gemeinsam mit Theaterlehrer Marco Graša ein Theaterstück pro Jahr, das wenigstens dreimal in der Kulturmulde im WeG aufgeführt wird. Aber diesmal ist Pandemie. Darum musste sich die Gruppe im September die Frage stellen: Wie weiter? Irgendwie ist ja jetzt alles anders und neu und digital. Wie kann das Theater an sich und die Arbeit der TheaterAG.WeG im Speziellen mit diesem neuen Alltag umgehen? Weil niemand das so recht wusste, hat die Theatergruppe sich entschlossen, wieder mal zu forschen.
Wie kann Theater digital funktionieren? Wie können wir auf Abstand proben und trotzdem Nähe zueinander spüren? Wie ändern sich theatrale Prinzipien im Zeichen der Postdigitalität? Ein bekannter Zustand hat sich geändert, ändert sich gerade. Und wir dokumentieren diese Zustandsänderung theatral-digital oder digital-theatral. Das Thema des Stückes war dann auch schnell gefunden. Denn die Gruppe spürte: Niemand kann sich der Pandemie-Situation entziehen, die unser Leben seit mehr als einem Jahr beeinflusst. Der Alltag hat sich verändert, Schule funktioniert anders und die Theaterarbeit sowieso. Um also überhaupt proben zu können, traf man sich digital und hat, ganz dem selbstgegebenen Auftrag entsprechend, mit digital-theatraler Ästhetik zu experimentieren begonnen. Diese digital-theatrale Ästhetik ist grundlegender Bestandteil der Inszenierung und ist gleichzeitig thematisch und dramaturgisch verankert. Kern der Inszenierung sind die Veränderungen, die die Pandemie mit sich brachte und weiterhin bringt. Zustände ändern sich - die der Spielenden, aber auch die der fiktiven Figuren.
Daraus ist eine Besonderheit entstanden: Es gibt zwei Bühnenflächen. Zum einen die Spielenden in ihren Video-Kacheln. Ob persönlich im privaten Raum oder bewusst biografisch verfremdet und gestaltet, bleibt dabei dem interpretatorischen Blick der Zuschauenden überlassen. Und zum anderen die Desktop- und Social Media-Oberflächen von vier (vielleicht) fiktiven Charakteren des digitalen Raums.

Werden Sie Zeuge eines theatral-digitales Experiments, das am

Freitag, dem 23.07.2021 und am

Samstag, dem 24.07.2021 jeweils um 19.00 Uhr

per Live-Stream verfolgt werden kann.

Hier geht´s zur Aufführung:

Letzte Änderung am 23.07.2021 von Th. Werner