Soziale Netzwerke im Familienalltag

Infoabend mit Sozialpädagogin Franziska Schorcht (geb. Danner), Verein G-Recht e.V.

am Montag, 17. Juni 2024

in unserer Mensa

Beginn 19.30 Uhr

Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich

Zum Inhalt:

Soziale Netzwerke wie WhatsApp, TikTok, Instagram und Co sind für Kinder und Jugendliche Kommunikations-, Selbstpräsentations-,  und Unterhaltungsplattformen. Doch sie werden nicht nur wegen ihres kommunikativen Charakters geschätzt, sondern sind ein wesentlicher Teil dessen geworden, womit unsere Kinder tagtäglich konfrontiert sind und womit sie auch ihre Identität und Vorstellung der Welt bilden. Nicht selten jedoch treffen Kinder und Jugendliche dabei auf jugendgefährdende Inhalte, auch freie Zugänge in die Internetwelt werden meist unkritisch genutzt.

Der Elternabend will daher einen Einblick in das Mediennutzungsverhalten von Teenagern geben und Sie darüber informieren, auf welche Inhalte Ihre Kinder in sozialen Netzwerken treffen und wie die rechtlichen Aspekte der Mediennutzung aussehen. Außerdem sollen Hilfestellungen aufgezeigt werden, wie mit diesen Themen im Familienalltag umgegangen werden kann.

Organisation/Kontakt:

Förderverein Werkgymnasium / foederverein@werkgymnasium.de