Schüleraustausch mit Almaty / Kasachstan

Foto: A. Saur

Internationaler Austausch mit großem Programm

Zum ersten Mal dabei war das Werkgymnasium, als eine Abordnung kasachischer Schülerinnen und Schüler ihre mittlerweile 27. Begegnung auf der Ostalb erlebte. Das Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen, das den Austausch mit dem Gymnasium Nr. 18 und der Nazarbayev Intellectual School in Almaty schon seit vielen Jahren in seinem Programm hat, bat um Unterstützung und so kam es, dass mit Anastasia Saur auch das Werkgymnasium diese Begegnung mitgestaltete.

Nach mittlerweile fast 2 Wochen Aufenthalt bekamen die Schülerlnnen und Schüler Einblicke in den Ganztagesbetrieb am Werkgymnasium, das sie mehr als sozialen Lebensraum denn als schulische Anstalt wahrnahmen und hatten ein reichhaltiges Freizeit- und Bildungsprogramm, bei dem sie u. a. den Tiefen Stollen in Wasseralfingen, die Kletterhalle und das Explorhino in Aalen, das Ulmer Münster, die Firmen Leitz und Voith, das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart sowie die Georg-Elser-Gedenkstätte in Königsbronn besuchten oder noch besuchen werden.

Nach den 2 Wochen ist zum Abschluss noch eine Präsentation der Begegnungen geplant, die unsere Gastschüler aus Almaty allen Beteiligten vortragen werden.

Letzte Änderung am 23.09.2023 von Th. Werner