Orangenaktion 2021 - update

Endlich!!!!!

am 27. November 2021

startet wieder unsere Orangenaktion für Bangladesch,

wenn auch noch etwas anders.

Wichtiges Update für alle Helferinnen und Helfer:

Treffpunkt für die 6er:   10.30 Uhr

und für die 7er:                 11.00 Uhr

voraussichtliches Ende um 13.00 Uhr

Seit über 30 Jahren verkaufen Schülerinnen und Schüler des Werkgymnasiums und des Schulverbunds im Heckental am 1. Adventwochenende Orangen. Mit dem Erlös unterstützen wir seither unsere Partnerschule St. Teresas High-School in Bhalukapara, Bangladesch.

Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal die Orangenaktion ausfallen lassen mussten, möchten wir sie in diesem Jahr, trotz der schwierigen Situation, wieder starten, und zwar am Samstag, dem 27. November 2021.

Die Pandemie hat die Bedingungen, unter denen die Menschen in Bangladesch leben, noch zusätzlich erschwert und das Schulleben stark beeinträchtigt. Und so hoffen wir, dass auch dieses Mal wieder viele Schülerinnen und Schüler bei der Orangenaktion dabei sind!

Doch das Virus hat auch uns noch immer im Griff und so planen wir dieses Mal nur einen Verkauf der Orangen durch Schüler*innen und Schüler der 6. und 7. Klassen in den Gebieten rund ums Werkgymnasium, die zu Fuß gut erreicht werden können.

Änderung: Anstatt bei Real und Dehner kann der Verkauf nur in der Nähe des Wochenmarktes bei Cityblume stattfinden.

Bei den Orangen handelt es sich, wie auch in den vergangenen Jahren, um frisch gepflückte Bioorangen aus Spanien, die nun sehr spät - dafür aber ganz frisch gepflückt - diese Woche am Freitag eintreffen sollen.

Die Idee, Orangen zugunsten einer Schule in Bangladesch zu verkaufen, wurde durch den damaligen Religionslehrer Hartmut Neugebauer mit seinen Schülern vom WeG und der damaligen ASR vor über 30 Jahren ins Leben gerufen! Ihr Anliegen war es, für andere Kinder und Jugendliche etwas Nützliches zu tun, gleichzeitig aber auch zu sehen, dass diese Hilfe ankommt. Schnell wurde eine Schule in Bangladesch gefunden und seither erzielen wir jedes Jahr stolze Erlöse, die dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern der St. Theresas High-School, in Bhalukapara, im Norden Bangladeschs gelegen, eine Schulbildung zu ermöglichen. Dies ist Hilfe zur Selbsthilfe, damit sich die Menschen vor Ort aus dem fatalen Kreislauf der Armut und Ausbeutung befreien können.

Mit der Schule stehen wir im engen und persönlichen Kontakt und es erfüllt uns mit Freude, aber auch mit Stolz, dass durch unser Zutun die Schule vergrößert wurde und auch mehr Lehrer eingestellt werden konnten.

Mit dem Verkauf der Bioorangen unterstützen wir aber auch noch an anderer Stelle. Diese werden von Kleinbauern aus der Region Denias (Costa Blanca) in Spanien angebaut, frisch geerntet nach Giengen gebracht und dort von uns abgeholt. Dieser Direktverkauf, der durch eine Giengener Familie und ihren spanischen Freund ermöglicht wird, erlaubt es den Kleinbauern, ihren Lebensunterhalt mitzufinanzieren.

Weitere Informationen zu unserer Partnerschule können auf der Homepage des Werkgymnasiums eingesehen werden.

Die Fachschaft Religion

Letzte Änderung am 28.11.2021 von Th. Werner