Opernfahrt zu Carmen

Foto: Ulrike Kocsis

Opernfahrt ins Staatstheater Stuttgart

Einmal die Oper besuchen – ein außergewöhnliches Erlebnis. Genau dazu hatten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 dieses Jahr die Möglichkeit.

Am 27. April 2023 kamen ehemalige Opernsänger aus Stuttgart ans Werkgymnasium und führten einen Workshop mit den Schülern zur Oper „Carmen“ durch. Bei dieser Arbeitsphase erfuhr man vieles darüber, wie eine Oper entsteht, wer dabei mitwirkt und wie auf der Bühne gespielt wird. Eine Woche darauf, am Dienstag, dem 2. Mai 2023, konnten die Schüler dann endlich die Oper „Carmen“ in der Staatsoper Stuttgart besuchen. Abfahrt war pünktlich um 15.30 Uhr, sodass sie etwas früher in Stuttgart ankamen und dort in kleinen Gruppen die Stadt erkunden konnten. Um 19.00 Uhr startete die Oper.

In der Oper „Carmen“ geht es um den Soldaten Don José der von der jungen Frau namens Carmen verführt wird und sich in sie verliebt. Carmen überzeugt ihn zu desertieren und sich einer Schmugglerbande anzuschließen. Ihr wird jedoch nach einiger Zeit klar, dass Don José nicht zum Schmuggeln taugt, und will ihn wegschicken. Dieser jedoch hat sich unsterblich in sie verliebt und will sie nicht gehen lassen, auch wenn er weiß, dass Carmen sich mittlerweile in den berühmten Stierkämpfer Escamillo verliebt hat. Am Ende kommt es zu einer Tragödie.

Den Schülern wurde eine interessante Inszenierung dieses Stücks dargeboten mit beeindruckendem Gesang und guter Schauspielerei der Darsteller. Die Stimmung nach der Oper war bestens und im Omnibus auf der Heimfahrt gab es viel zu besprechen. Alle schienen sehr zufrieden.

Herzlichen Dank geht an Herrn Kocsis, Herrn Brodbeck als Begleitlehrer und die Staatsoper Stuttgart, ohne die dieses unvergessliche Erlebnis gar nicht möglich wäre. Es war eine tolle Erfahrung, die hoffentlich jedem in guter Erinnerung bleibt.

Anastasia Kochurin und Leonie Klink aus der 8c

Letzte Änderung am 03.05.2023 von Th. Werner