OH!! - Junge Oper am WeG

"Nau bens hald I"

Die Pop-Up-Opera „Nau bens hald I“ blickt auf das Leben Georg Elsers, 75 Jahre nach dem Tod des Hitler-Attentäters. Mit einem Leiterwagen ziehen ein Sänger, zwei Musiker und einige Jugendliche durch die Straßen und erzählen in kurzen Episoden vom Anderssein, vom Querdenken, von Macht und Auflehnung.

Am Freitag, dem 23.07.2021 stand der Leiterwagen auf dem Schulhof des WeG vor den Schüler:innen der Jahrgangsstufe 11, die beeindruckt der kurzen, aber intensiven Oper lauschten. Besonders war dabei nicht nur der Spielort und das Ereignis an sich, sondern auch die Tatsache, dass neben einer Beschäftigung mit dem aus Königsbronn stammenden Elser gleich zwei weitere lokale Bezüge hergestellt waren. Gerrit Illenberger, der 2012 das Abitur am Werkgymnasium abgelegt hat, sang in dieser Inszenierung den Elser und Hanno Dienstbach, Schüler der Klassenstufe 8, spielte im Ensemble mit.

Nach der Aufführung saßen Schüler:innen und Darsteller:innen auf dem Schulhof beisammen und tauschten sich angeregt über ihre Erlebnisse als Zuschauende, aber auch als Spielende bzw. Singende in Bezug auf den noch immer aktuellem Themenbezug aus.

Eine gelungene Abwechslung vor den Sommerferien, die in dieser Form sicher nicht das letzte Mal am WeG stattgefunden haben wird.

Letzte Änderung am 23.07.2021 von Th. Werner