Modularer Unterricht 2022

Schülerinnen und Schüler lernen Ingenieursberufe bei der BSH kennen

Im Rahmen des Modularen Unterrichts lernten 12 Teilnehmende einen Nachmittag pro Woche in Giengen bei der BSH.

„Was für ein tolles Projekt! Ich hätte nicht gedacht, dass wir so tiefe Einblicke in die verschiedenen Abteilungen bei der BSH bekommen“, freute sich der Schüler Marlon Baß beim Projektabschluss des Modularen Unterrichts am Werkgymnasium Heidenheim.

Bereits zum 8. Mal erarbeiteten zwölf Schülerinnen und Schüler des Margarete-Steiff-Gymnasiums Giengen und des Werkgymnasiums Heidenheim gemeinsam mit Mitarbeitenden der BSH, wie Kühlschränke entwickelt und produziert werden.

Nach 12 praxisnahen Einheiten stellten Sie das Gelernte in einer Präsentation ihren Lehrerinnen und Lehrern, interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Mitarbeitenden der BSH vor. Anschließend blickten alle Teilnehmenden auf die gemeinsame Zeit zurück. Besonders toll fanden die Schülerinnen und Schüler dabei, dass sie in den Einheiten gemeinsam als Gruppe Lösungen für verschiedene Problemstellungen entwickelten. Zur Freude der Lehrkräfte zeigten sich die die Teilnehmenden positiv überrascht, wie häufig sie dabei in der Schule das gelernte Wissen auch praktisch anwenden können.

„Darüber hinaus möchten wir den Schülerinnen und Schülern vor allem zeigen, wie vielfältig und unterschiedlich technische Berufe sein können. Dies soll ihnen die Wahl des für sie passenden Studienfachs erleichtern“, erklärte Luca Holzhauser, Projektleiter bei der BSH. „Für uns ist die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern immer wieder spannend. Entsprechend freuen wir uns auf die Fortsetzung in 2023.“

Letzte Änderung am 29.07.2022 von Th. Werner