Kunstexkursion nach Stuttgart

Foto: Christoph Kunze

Leistungsfach Bildende Kunst in Stuttgarter Museen unterwegs

13 Kollegiaten unseres Leistungsfaches Bildende Kunst besuchten am 22.01.2019 zusammen mit ihrem Lehrer Christoph Kunze die Staatsgalerie Stuttgart, die sie vormittags besichtigten. Den Nachmittag nutzten die Kunstinteressierten dann noch, um das Neue Kunstmuseum am Königsplatz in Augenschein zu nehmen.

Hintergrund war die Begegnung mit originalen Werken der Schwerpunktkünstler des niederländischen Barockstilllebens, dem Maler Caspar David Friedrich, Paul Cézanne sowie Werken der Expressionisten, die der Gruppe "Blauer Reiter" zugeordnet werden. Diese sind allesamt Vertreter des neuen Abiturschwerpunktthemas "Abbild und Idee".

Die Schülerinnen und Schüler waren dabei begeistert von der Fülle der ausgestellten Werke und der Bandbreite, die sich vor alllem auch durch die modernen Werke im Kunstmuseum ergab. Unser Titelbild zeigt, dass man dabei auch jede Menge Spaß haben und Werke einfach kopieren kann. Selbstverständlich wurde nicht nur nachgestellt, sondern während der freien Rundgangzeiten auch gezeichnet.

Letzte Änderung am 31.01.2020 von Th. Werner