Jazz & More mit Fola Dada

Plakatgestaltung: Mareike Roth

Jazz & More mit Fola Dada zum Abschluss des 21. Jazzworkshops

Ein Exklusivkonzert des Starensembles „Jazz & More“ um Fola Dada (Gesang) findet am Dienstag, 12. November 2019, um 19.30 Uhr im Foyer des Werkgymnasiums statt. Vier Jazzprofessoren und vier Landespreisträgern arbeiten tagsüber mit Schülerinnen und Schülern des Werkgymnasiums und der BSH-Bigband aus Giengen im Bereich Satzspiel, Artikulation und Phrasierung im Swing-Jazz. Am Abend präsentieren sie diese Ergebnisse im Vorprogramm, um dann selbst ein abwechslungsreiches Konzert zu bieten.

Zu dem Künstlerkollektiv, das unter dem Namen „Jazz & More“ auftritt, gehören neben Fola Dada (Gesang) und Basti Stein (Trompete) der Saxophonist Markus Harm, Johannes Herrlich (Posaune), Göran Klinghagen (Gitarre), Martin Schrack (Klavier), Veit Hübner (Bass) und Torsten Krill (Schlagzeug). Fola Dada hat sich als Dozentin für Jazz- und Popgesang an den Musikhochschulen Stuttgart, Freiburg und Nürnberg einen Namen gemacht, singt u.a. in der SWR Big Band und ist Mitglied in der Band von Kraan-Musiker Helmut Hattler. Als Trompeter ist Basti Stein mit von der Partie, der unter Peter Herbolzheimer im Bundesjazzorchester Erfahrungen sammelte und für Österreich ins European Jazz Orchestra entsandt wurde. Der Saxophonist Markus Harm ist mehrfach ausgezeichneter Jazzpreisträger. Seit dem Wintersemester 2018 ist er Lehrbeauftragter für Jazz-Ensembleleitung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Der Pianist Martin Schrack ist in Heidenheim bestens bekannt: Als Lehrmeister bei den jährlich stattfindenden „Jazzworkshops am Werkgymnasium“ hat er dort mit Schülern gearbeitet und wiederholt sehr erfolgreich die Dozentenkonzerte gestaltet. Johannes Herrlich (Posaune), der ebenfalls schon Dozent am Werkgymnasium war, ist mittlerweile Professor für Jazz-Posaune und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater München. Göran Klinghagen (Gitarre), der in Göteborg mit namhaften skandinavischen Musikern arbeitet, ist Gitarrist der „Swedish Radio Jazzgroup“. Als weitere Musiker werden an dem Abend dabei sein: Veit Hübner (Bass), der beim „Tales in Tones Trio“ sowie der Musikkabarettgruppe „Tango Five“ mitspielt und Torsten Krill (Schlagzeug), ein Musiker und Produzent, der an verschiedenen Akademien als Lehrer für Schlagzeug tätig ist.

Foto: Ferdinand NonnenbroichIm Vorprogramm werden von der „Workshop Bigband“ Arrangements wie „Mercy, mercy, mercy“ von Josef Zawinul oder Gesangstitel wie „Time After Time“ gespielt und gesungen. „Jazz & More“ präsentiert im Anschluss vorwiegend Eigenkompositionen, aber auch bekannte Arrangements werden zu hören sein, die zahlreiche Facetten der Jazzgeschichte und der Jazzstile beleuchten.

Der Eintritt zum Konzert mit „Jazz & More“ am Di, 12. November 2019, 19.30 Uhr, im Foyer des Werkgymnasiums, beträgt 10.- € für Erwachsene und 5.- € für Schüler. Karten gibt es im „Ticketshop im Pressehaus“, im Sekretariat des Werkgymnasiums und an der Abendkasse.

Ein besonderer Dank für ihre Unterstützung geht an den Förderverein des Werkgymnasiums und die Kreissparkasse Heidenheim.

Letzte Änderung am 09.11.2019 von Th. Werner