Hilfe für Charkiw

Hilfe fürs Kinderhospiz

Herzlichen Dank an all diejenigen, die Spiel- und Bastelsachen für das Kinderhospiz in Charkiw gebracht haben. Es kamen ein großer Kofferraum und eine Sitzbank zusammen!

Zusammen mit einer Klasse von Frau Redelstein haben wir alles in die Bühlstraße zum Verein „Heidenheim für Ukraine“ gebracht. Von dort aus geht es in den nächsten Tagen nach Charkiw.

Die Schülerinnen und Schüler erinnern sich eine Woche nach der Übergabe:
„Mir ist noch durch den Kopf gegangen, wie es wohl wäre, wenn ich dort wohnen würde und mein Papa im Krieg wäre. Ich hätte Angst um alle Menschen um mich herum. Ich wäre sehr froh, über Sachen, mit denen ich mich ablenken kann. All diese Kinder sind so stark. Ich freu mich, dass man für diese Kinder spenden kann, um sie glücklicher zu machen.“
„Mich hat fasziniert, dass schon über 200 Millionen Tonnen in die Ukraine gespendet wurde. Ich finde es toll, dass so viele Menschen mithelfen!“
„Mir ging durch den Kopf, wie die Kinder dort leben müssen. Wenn jeden Tag ein Alarm losgeht, man nicht in Ruhe schlafen kann und im Hintergrund zu haben, ob man die Nacht überleben kann? Ich war froh, die Spenden abzugeben und den Kindern eine Freude zu machen.“

Herr Bachmann, der seit Gründung des Vereins mit dabei ist, empfing uns und nahm die Spenden entgegen. Er und andere Mitarbeiterinnen erzählten uns, dass das Kinderhospiz schnell in neue Räumlichkeiten umziehen musste, weil die Bombardierungen auf die Stadt so zugenommen haben. Deshalb konnte von der Einrichtung auch kaum etwas mitgenommen werden. Dass wir für die Kinder so viele schöne Spenden gebracht haben, freute alle Mitarbeiterinnen sehr.

Weiter erzählten sie uns, wie alles nach Charkiw transportiert wird. Freiwillige aus Heidenheim fahren die Transporter bis zur polnisch-ukrainischen Grenze, wo sie dann von Ukrainern übernommen werden, die sie nach Charkiw bringen. Diese Übergabe findet statt, weil die Strecke wegen der Angriffe sehr gefährlich ist und die einheimischen Fahrer besser über die Situation vor Ort informiert sind. Sie können sich schneller in Sicherheit bringen. Insgesamt dauert die Fahrt nach Charkiw ganze 3 Tage.

Von der Ankunft der Transporter und der Übergabe der Spenden werden immer Bilder gemacht, damit alle genau verfolgen, ob alles gut ankommt. Diese werden auf die Seite von www.Heidenheim-fuer-Ukraine.de eingestellt. Wer also mag, kann dort gerne mal schauen.

Letzte Änderung am 07.05.2024 von Th. Werner