Dem Weltall ganz nah!

Im Rahmen der Reihe „Weg vom WeG“ bescherte Dr. Frank Grupp, ehemaliger Schüler des Werkgymnasiums (Abi 1988) und heute Astrophysiker, einen spannenden Nachmittag den beiden Physikkursen der Jahrgangsstufe 1 und 2. Dr. Frank Grupp ist an der Universitätssternwarte in München Garching sowie dem Max-Plank-Institut für extraterrestrische Physik in München tätig, aber auch als Gastprofessor an der „Chinese Acadamy of Science“.

Mit Ironie und Witz erklärte er uns das höchst komplizierte Weltraumteleskop, das er im Auftrag der ESA mit seiner Projektgruppe für den Euclid-Satelliten baute, der nun in Südfrankreich darauf wartet, im Sommer nach Cape Canaveral verschifft, um an seinen Platz im All geschickt zu werden. Dort soll es eine Karte der Massenverteilung, einschließlich der dunklen Materie und der Energieverteilung, einschließlich der dunklen Energie erstellen.

Auch wenn er viel in der Welt herumkommt, so ist doch sein liebster Ort die Universitätssternwarte am Wendelstein. Dort entwickelte er mit seinem Team einen Spektographen, der in der Lage ist, dank der von ihnen hergestellten Linsen, extrem genaue Vermessungen vorzunehmen.

Doch nicht nur diese höchst komplizierte Arbeit brachte er uns näher, sondern er gab immer wieder Einblicke in das sensible und knallharte Gefüge von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und wie wichtig es gerade dabei ist, Vernunft, Verständnis und Geduld mitzubringen, um zu einem guten Ziel zu kommen.

Animiert von seiner Begeisterung und seinem großen Wissen, nutzten im Anschluss in einer offenen und lockeren Gesprächsrunde viele Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen. Wir danken Dr. Frank Grupp, dass er sich für uns die Zeit genommen, uns in das Universum und die Wissenschaftswelt mitgenommen und uns mit seiner Begeisterung für seine Arbeit mitgerissen hat.

Ute Joos

Letzte Änderung am 01.02.2023 von R. Kiesel