Astronomie

Chad Miller, Composite of eclipse progression
Chad Miller, Composite of eclipse progression

Dieses Projekt aus dem Bereich Naturphänomene stößt gerade bei Kindern dieses Alters auf großes Interesse. Für einen Zeitraum von ca 8 Wochen bilden PGK-Lehrer und Physiker ein Team. Naturwissenschaftliches Denken und zielorientiertes Experimentieren sowie Konstruieren sind Leitlinien, an denen sich das Unterrichtsprogramm orientiert.

Durch gezielte Versuche erwerben die Schüler Grundkenntnisse für das Verständnis einer Sonnenuhr. Aus 2 Holzbrettchen, die aufgeklappt einen Faden, einen Schattenanzeiger spannen, wird eine Taschen-Sonnenuhr gebaut.

Selbstverständlich kommt auch der Sternenhimmel nicht zu kurz. Die wichtigsten Sternbilder, Fixsterne, Planeten, Sonnensystem, Zeitzonen und Magnetismus sind  Bausteine zum Verständnis einzelner Unterrichtseinheiten. Der Bau einer einfachen Sternkarte ermöglicht die Bestimmung wichtiger Sternbilder am nächtlichen Sternenhimmel.

Abschließend beschäftigen sich die Schüler mit Stromkreis, Reihen- und Parallelschaltung, lernen einfache Lötverbindungen herzustellen und fertigen ein selbstleuchtendes Sternbild mit Leuchtdioden.

Ein Besuch des Planetariums in Laupheim rundet das Projekt ab.

Zur Bildergalerie

Letzte Änderung am 16.01.2015 von