Projekt: „Bildbearbeitung“
Zur Einführung in die Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop werden u.a. Ebenen- und Maskierungs, - und Zeichenstifttechniken, Retusche, Malen mit Photoshop und Bildmontage an exemplarischen eingesetzt. In der Abschlussarbeit erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Werbeplakat aus vorgegebenen Bildelementen, z.B. für eine Reise.
Projekt: „Werbejingle“
Zuerst setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Kunstgeschichte auseinander und lernen, Kunstwerke einzelnen Epochen zuzuordnen. Dafür wird ein kunstgeschichtlicher Leporello erstellt. Danach wird das Thema „Werbung“ in den Mittelpunkt gerückt: Wie funktioniert „Werbung" ? Ziel ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler die Ausbildungseinrichtung der Firma „Voith“ besuchen und später auch bewerben, mit der das Werkgymnasium eine Bildungspartnerschaft eingegangen ist. Die Schülergruppe bekommt dort regelmäßig eine Führung durch den Ausbildungsbereich der Firma „Voith“. Dabei dürfen die Kursteilnehmer fotografieren, Geräusche oder Interviews aufnehmen und sämtliche weitere Informationen sammeln. All diese Materialien verarbeiten die Schülerinnen und Schüler schließlich zu einem Werbejingle für die „Voith“-Ausbildung.
Projekt: „Desktop Publishing“
Im letzten Projekt in Klasse 8 entwerfen die Schüler einen Flyer. Basierend auf den Kenntnissen aus Klasse 7 erweitern sie ihr Wissen um Schrift und Schriftgestaltung. Ausgehend von den geschichtlichen Hintergründen machen sich die Kinder mit typografischen Elementen vertraut um diese der Aufgabenstellung entsprechend später am PC einsetzen zu können. Die Gestaltung von Texten sowie die Anordnung von Text- und Bildelementen auf einem vorgegebenen Format (Layout) können die Schüler nun mit einem speziellen Programm am PC realisieren. Als Themen bieten sich Aufführungen und Aktionen der Schule an.