Klassenstufe 8

Projekt „Pflanzenbestimmung“

Im biologischen orientierten Quartal des Kurses B8 sammeln und bestimmen die Schülerinnen und Schüler Blütenpflanzen im Umfeld der Schule und fertigen ein Herbarium an.

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Projekt "Flechten"

 

Mit Hilfe von zehn für den Stadtbereich Heidenheim typischen Flechten als Bioindikatoren wird die Luftgüte der Stadt Heidenheim  erfasst. Aufgrund des Vorkommens von Flechten als Bioindikatoren können Schüler auf die vorherrschenden Umweltparameter und damit auf die Umweltqualität schließen. Damit gewinnen sie einerseits Einblick in eine wissenschaftlich anerkannte,  durch eine VDI-Richtlinie standardisierte Untersuchungsmethode zu Immissionsbelastungen. Andererseits erleben die Schüler, dass sie durch genaue Beobachtung der Natur eine Qualitätsbestimmung der Luft durchführen und klare Aussagegrundlagen schaffen können.

Mögliche Ursachen für die festgestellten Daten werden ermittelt und Methoden zur Senkung von Immissionsbelastungen diskutiert. Dabei ist es möglich, durch Vergleich mit den Daten aus den vergangenen Jahren auch eine Langzeitentwicklung zu betrachten

Projekt „Farb- und Kunststoffe“

 

Bei der Extraktion von Pflanzenfarbstoffen aus Blaukraut, Karotten usw. lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst die Löslichkeit von Farbstoffen in unterschiedlichen Lösungsmitteln kennen. Im weiteren Verlauf führen sie einfache Färbungen bzw. Beizenfärbungen von Textilfasern mit Pflanzenfarbstoffen auf Basis von Rotholz, Reseda, Blaukraut, Krappwurzel und Henna durch.  Die Untersuchung von Kunstfasern im Hinblick auf Brennbarkeit, Löslichkeit und Verhalten gegenüber Natronlauge führt zur Charakterisierung dieser Stoffe als Polymere (Makromoleküle) und zur Einteilung in Thermoplaste und Duroplaste.  Höhepunkt und Abschluss des Projekts bildet die Beizenfärbung von Seidentüchern mit den oben genannten Farbstoffen.

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Letzte Änderung am 16.01.2015 von