Reisebericht November 2016

Besuchen Sie auch die Webseite unseres Austausches: http://capitalgapp.weebly.com/

Tag 4: Flug nach Boise. Die amerikanischen Gastfamilien haben uns am Flughafen herzlich empfangen.

Tag 5/6: Die deutschen Schüler/innen sind mit ihren amerikanischen Austauschschüler/innen zur Capital High School gegangen und haben den Unterricht besucht. Die Schulleiterin der Capital High School, Mrs. Winters, hat uns empfangen und uns von der Capital High School berichtet.

Für einen ersten Überblick über die Stadt Boise haben wir eine Trolley-Tour unternommen. Mit dem Trolley sind wir an den wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei gefahren.

Die deutschen Schüler/innen haben den Unterricht an der Capital High School besucht. Sie konnten beim täglichen Unterrichtsbesuch auch in Fächer ihrer Wahl gehen, z.B. Video- und Fotoklassen, Marching Band, verschiedene Sportarten, Töpfern oder Gartenbau. Schüler des Werkgymnasiums haben unsere Schule vorgestellt. Die amerikanischen Schüler/innen waren begeistert!

Wir haben angefangen, gemeinsam mit den amerikanischen Schüler/innen an einem Projekt über Stereotype und kulturelle Wertvorstellungen zu arbeiten. Wir haben word clouds erstellt, bei denen die Schüler/innen anonym ihre Vorstellungen von dem jeweils anderen und ihrem eigenen Land angeben konnten und haben diese dann diskutiert. Auch an den folgenden Schultagen haben wir gemeinsam an unserem interkulturellen Projekt gearbeitet.

Am Abend waren wir beim traditionellen Farmstead Festival.

In der Capital High School produziert der Videokurs jeden Tag Video Announcements, die in allen Klassenzimmern gesendet werden. Schüler/innen des Werkgymnasiums haben an verschiedenen Tagen die Video Announcements präsentiert und waren nun an der ganzen Schule bekannt! Einige Schüler/innen sind zu der Veranstaltung „Policits and Prose: America Votes“ an der Boise State University gefahren. Wir haben auch eine Tour durch den Universitätscampus gemacht. Dort gibt es das einzige blaue Footballfeld. Am Abend waren wir in der Mall „The village at Meridian“.

Der Hells Canyon ist die tiefste Schlucht in Nordamerika. Mit einem gelben Schulbus sind wir früh morgens dort hingefahren. Durch den Hells Canyon sind wir in einem Jetboat gefahren. Wir fuhren durch wildes Wasser. Mittags haben wir an einem alten Homestead ein Picknick gemacht. Am Rückweg waren wir in dem beliebten Ausflugsort McCall.

Nach dem Schulbesuch haben wir eine Halloween Party veranstaltet. Die Schüler/innen haben sich auch Trick-or-Treat in Boise angeschaut.

Wir haben den Unterricht an der Capital High School besucht und an unserem interkulturellen Projekt gearbeitet. Wir haben eine Führung durch das Parlament Idahos, das Capitol, erhalten. Anschließend haben wir den Anne Frank Human Rights Memorial Park und den Boise River besichtigt und Downtown Boise erkundet. Am nächsten Tag haben wir eine Führung durch das historische Gefängnis von Idaho erhalten. Danach haben wir eine Wanderung zum Table Rock unternommen. Dort hatten wir eine tolle Aussicht über Idaho und die umliegenden Berge, die Boise foothills. Abends haben wir eine Führung durch Idahos Maximum Security Prison erhalten und wurden über das Gefängnissystem informiert. Mitarbeiter/innen des CER (Correctional Emergency Response) Teams and der Feuerwehr haben uns ihre Arbeit erklärt und uns ihre Ausrüstung gezeigt.

Wir haben die Schule besucht und unser interkulturelles Projekt mit einem Filmdreh abgeschlossen. Freitagabend waren wir bei einem Football game der Boise State Broncos. Natürlich haben sie gewonnen! Nach dem Football game haben die Deutsch- und Französischlehrer/innen der Capital High School eine Sprachennacht an der Schule organisiert. Die Schüler/innen hatten bis Samstagmorgen Spaß an der Capital High School.

Am letzten Wochenende konnten die Schüler/innen und die Gastfamilien nach ihren eigenen Vorstellungen etwas unternehmen. Am Sonntagabend haben wir unseren erfolgreichen Austausch auf unserer Farewell Party gefeiert. Am Montagmorgen haben wir uns am Flughafen von unseren amerikanischen Freundinnen und Freunden verabschiedet und sind zurück nach Deutschland geflogen. Wir bedanken uns herzlichst bei allen, die unseren Aufenthalt in Boise zu so einem schönen, unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Nun freuen wir uns auf den Besuch der amerikanischen Schüler/innen bei uns am Werkgymnasium im kommenden Sommer.