Bei "Hänsel und Gretel" in Stuttgart

Opernfahrt ins Staatstheater Stuttgart

Schon eine Woche vor unserer Opernfahrt nach Stuttgart konnten wir zusammen mit Herrn Kocsis zwei Opernpädagogen am Werkgymnasium begrüßen. Suse Pfister und Markus Sökler, der selbst Opernsänger war, erarbeiteten mit uns 10.-Klässlern eine Klangcollage mit Begriffen, die uns zum Märchen „Hänsel und Gretel“ einfielen. Wir verwandelten uns zur Musik der Oper in Hexen und stellten schließlich den ganzen Wald dar, wie er in der Oper von Engelbert Humperdinck eine Rolle spielt. So wussten wir schon, was für eine Inszenierung der Oper uns in Stuttgart erwarten wird.

Workshop am Werkgymnasium mit S. Pfisterer und M. Sökler vom Staatstheater Stuttgart

Nach einer kurzweiligen Busfahrt am Donnerstag, 19.01.2023, und kurzem Aufenthalt in der Stuttgarter Innenstadt trafen wir uns kurz nach 18.00 Uhr am beeindruckenden Operngebäude. Nach der Abgabe unserer Kleider an der Garderobe nahmen wir an der Familieneinführung teil, die uns nochmals über die Oper informierte. Dort wurden die Informationen durch kurze Mitmacheinlagen den vielen Teilnehmern interessant vermittelt. Wir erfuhren, dass der Regisseur gesellschaftlich relevante Probleme, wie zum Beispiel die Armut der Familie von Hänsel und Gretel thematisiert. Mit großer Vorfreude fanden wir unsere Plätze im Saal und konnten den Beginn kaum erwarten.

Der Vorhang ging auf und die Vorstellung begann. Doch anders als im Märchen der Brüder Grimm spielt das Stück in einer dystopischen Welt. Hänsel und Gretel sollen nach Essen suchen und fallen nach der 20-minütigen Pause der bösen Hexe mit ihrem moderneren Lebkuchenhaus in die Hände. Ob sie es schaffen, ihr zu entkommen? Geht in die Stuttgarter Staatsoper und findet es selbst heraus. Die 10-ten Klassen können euch dieses Erlebnis auf jeden Fall empfehlen. Das Orchester und vor allem das Bühnenbild haben uns alle sehr beeindruckt. Der Opernausflug war wirklich lustig, spannend und interessant zugleich.

Vielen Dank an die Staatsoper Stuttgart für ihre Gastfreundschaft und ihre alljährliche Bereitschaft uns diesen Ausflug zu ermöglichen. Ebenfalls vielen Dank an Herrn Kocsis für die sehr gut gelungene Organisation und die Möglichkeit, so etwas erleben zu dürfen.

Johanna Dirlt, Lana Behnke, Pauline Schäfer (Klasse 10c)

Letzte Änderung am 21.01.2023 von R. Kiesel