ThaterAG des Werkgymnasiums mit neuem Stück
Im Universum stimmt was nicht. Die Sphärenharmonie ist aus dem Takt und darum beschließen die Planeten des Sonnensystems nebst Anführerin „Sonne“, dass das was getan werden müsse. Eine Schuldige für die Disharmonie ist dann auch schnell gefunden: Die Erde. Die kann selbst gar nichts dafür, denn sie hat Menschen. Und die müssen weg, finden die Planeten. Darum wird Komet Conni geschickt, dem ganzen wilden Treiben auf der Erde ein für allemal ein Ende zu bereiten. Dort ahnt man davon freilich nichts, bis eine junge Hobbyastronomin Kometen Connie entdeckt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn niemand glaubt der jungen Frau und ihrer Freundesgruppe. Was also tun, damit man vielleicht das Schlimmste noch verhindern kann? Und über allem schwebt die Frage: Wenn morgen die Welt unterginge würdest du es wissen wollen?
Das aktuelle Stück der TheaterAG.WeG basiert auf dem Drama „Weltuntergang“ von Autor Jura Soyfer. Dessen dystopische Sicht auf die Welt der 1930er Jahre lässt sich auch im Heute wiederfinden, denn auch unsere Zeit hat ihre dystopisch wirkenden Momente in deren Angesicht unterschiedlichste Protestformen entstehen und eine Generation den Eindruck gewinnt, nicht genug gehört zu werden. Das ist vielleicht schon immer so gewesen, also dass die junge Generation den vorausgehenden vorwirft, nicht richtig zuzuhören und viel falsch gemacht zu haben. Das ist für uns - die TheaterAG.WeG - aber kein Grund, mit dem so entstehenden Diskurs nicht kritisch umzugehen.
Premiere ist am Freitag, dem 05.07.2024, 19.30 Uhr in der Kulturmulde des Werkgymnasiums. Weiter Aufführungen folgen dann am 06.07.2024, 19.30 Uhr und am 07.07.2024, 19.00 Uhr ebenfalls in der Kulturmulde des Werkgymnasiums. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.