"Weg vom WeG" mit Dr. Markus Völter

In diesem Jahr kommt Markus Völter (Abi 93) zu uns an die Schule. Er hat sich in den 90er Jahren auf dem Gebiet der Softwareentwicklung spezialisiert und ist heute selbständiger Berater, Referent und Autor in dem Bereich Softwarearchitektur und Entwicklung von Programmiersprachen für spezielle Anwendungsbereiche und Werkzeuge (Ingenieurbüro für Softwaretechnologie, in Stuttgart).

Sein Steckenpferd sind Podcasts. Seinen ersten Podcast „Software Engineering Radio“ hat er 2006 gegründet, anschließend am „Heise Developer Podcast“ mitgewirkt.

Zusammen mit Nora Ludewig macht er derzeit den podcast „omegau tau“ (omegataupodcast.net), einen Podcast, bei dem es um wissenschaftliche und technische Themen aus den Bereichen Physik, Medizin, Biologie, Fliegerei etc. geht.

Am 4. April wird Markus Völter zunächst in den Kursen C und D der Jahrgangstufe 1 zum Thema Podcast arbeiten, um dann ab 19.30 Uhr in unserer Mensa mit zwei ehemaligen Lehrern des WeGs, Wolf-Peter Hirlinger und Reinhold Dombrowsky und allen Interessierten über diesen Arbeitsbereich, die Faszination die davon ausgeht, den Weg dorthin und die Ansprüche, die unsere Schüler und Schülerinnen erwarten, zu diskutieren.

Aus diesem Anlass laden wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ganz herzlich zur Veranstaltung

„Weg vom WeG“ am 4. April um 19.30 Uhr

in die Mensa des Werkgymnasiums ein!

Wir freuen uns sehr, dass sich Markus Völter die Zeit nimmt, zu uns zu kommen und hoffen, dass er auch Euer/Ihr Interesse weckt!

Ute Joos

Letzte Änderung am 28.03.2019 von Th. Werner