"Weg vom WeG" mit Steffen Mayer

R. Kiesel

12. April 2018, 19:30 Uhr in der Mensa

Weggegangen vom WeG war nach dem Abitur 1989 Steffen Mayer, der sich vom Kurs A inspirieren ließ und als Maschinenbauer Großes auf den Weg gebracht hat. Steffen Mayer hat zusammen mit zwei Studienfreunden erfolgreich das Unternehmen „robomotion“ (Automatisierungstechnik) in Stuttgart gegründet. Website robomotion.

Steffen Mayer eröffnete die Veranstaltung mit einer Reise durch seinen persönlichen und beruflichen Werdegang. Eindrucksvoll waren dabei vor allem die Videos, in denen die Roboter aus der eigenen Produktion bei der "unermüdlichen" Arbeit beobachtet werden konnten. So sah man beispielsweise eine Verpackungsstraße für die beliebte Snacksalami oder einen Palettierroboter in Aktion. Nach einer kurzen Pause, in der die Gäste durch den Französischkurs (JG1) bewirtet wurden, wurden in einer Interview- und Fragerunde bestimmte Gesichtspunkte vertieft. Die Moderatoren Frau Joos und Herr Dombrowsky konnten dabei zahlreiche Fragen - vor allem aus den Reihen der anwesenden Schülerinnen und Schüler - an Herrn Mayer weiterreichen. Schwerpunkte der Fragerunde waren die Themen berufliche Praktika, Studium und Studienwahl, Unternehmensführung und Wirtschaft. Zum Schluss befasste man sich mit der spannenden ethischen Frage, inwieweit es verantwortet werden kann, dass Roboter menschliche Arbeitskräfte ersetzen.

Steffen Mayer stellte für die interessierten Kurs A-Schüler in Aussicht, sich bei einer Exkursion einen Einblick in seine Firma vor Ort machen zu können.

Letzte Änderung am 19.04.2018 von R. Kiesel