Weg vom WeG 2019

Foto: C. Schubert

Für einen Tag zurück am WeG

Dr. Markus Völter, ehemaliger WeGler, kam am 4.April  für einen Tag zurück, um „der Schule etwas von dem zurückzugeben, was sie ihm damals mitgegeben habe“. Dr. Markus Völter machte sein Abitur am WeG 1993, wurde an der FH Ravensburg-Weingarten zum Diplom-Ingenieur ausgebildet und promovierte an der TU Delft. Er ist heute erfolgreicher selbstständiger Softwarentwickler und -berater sowie Autor des Podcasts „omega tau“. Während er nachmittags zur Erstellung von Podcasts mit Schülerinnen und Schülern der Kurse C und D der Jahrgangsstufe 1 arbeitete, ging es in der Abendrunde um die Idee und Themen seiner Podcasts sowie um den Einfluss, den Schule auf junge Menschen und ihre spätere Arbeit habe.

Fasziniert von Podcasts, beschloss er schon 2006 mit Freunden einen ersten eigenen Podcast zu machen. Seit 2008 macht er mit Nora Ludewig den Podcast „omega tau“, einen Podcast, der sich mit wissenschaftlichen Themen aus der Physik, Biologie Technik etc. beschäftigt. In einem spannenden Vortrag stellte er die Entstehung seiner Podcasts vor. Seine Liebe zum Segelfliegen als antreibende Kraft, bringe ihn dazu, um die halbe Welt zu reisen und über großartige technische Entwicklungen und auch über Personen, wie z.B. Alexander Gerst, in ausführlichen Interviews zu informieren. Den Mut aber, so Völter, seine Arbeit auf diese Weise zu gestalten, habe ihm die Schule ermöglicht. Die Ganztagesschule habe ihm u.a. die "Zeit zum Experimentieren" gegeben, die Kurse und die Computer-AG von Herrn Frei hätten ihm den Weg zur Wissenschaft und seinem zukünftigen Beruf aufgezeigt.  Auch die Projektarbeit am WeG und die Unterstützung, die er und seine Freunde von Seiten der Lehrer erfahren habe, hätten ihn geprägt. In einer interessanten Abschlussrunde, geführt von seinen ehemaligen Lehrern Wolf-Peter Hirlinger und Reinhold Dombrowsky, wurde über die Möglichkeiten diskutiert, die das WeG mit seinen Kursen und dem Informatikunterricht für die Schülerinnen und Schüler habe und noch weiter entwickeln könne. Wir wünschen ihm weiterhin viel Spaß bei seiner Arbeit, viele neue Zuhörer und hoffen, dass es ihm bald gelingen wird, die Erlaubnis der Nellis AFB (einer der größten Luftwaffenstützpunkte der USA) zu erhalten, in einer F-16 einmal mitfliegen zu können.

Letzte Änderung am 07.04.2019 von Th. Werner