WeG-Jazzband auf Konzertreise

Platzkonzerttournee mit Camping in und um Karlsruhe

Was zuerst wie eine komplette Schnapsidee wirkte, wurde kurzum in die Realität umgesetzt: Ein Campingtrip mit der WeG-Jazzband unter der Leitung von Joachim Kocsis und der Betreuung von Helga Weber.

Bevor die eigentliche Ausfahrt losging, mussten am Dienstagmorgen zunächst noch die Instrumente und Requisiten in unseren Sprinter geladen werden, mit welchem anschließend Áron Fispán und Herr Kocsis gemeinsam nach Karlsruhe fuhren, während der Rest mit Frau Weber den Zug nahm.

In Karlsruhe angekommen, richteten wir uns auf dem Campingplatz häuslich ein, doch dann ging es kurzerhand zu unserem ersten Auftritt der Konzertreise, einem Gig im Turmbergbad Durlach, wo das Publikum begeistert zuhörte. Danach durften wir selbst das Freibad besuchen und nach einem gemeinsamen Abendessen ging es zur Turmbergbahn, eine der ältesten Standseilbahnen Deutschlands. Von oben konnten wir die idyllische Aussicht genießen und anschließend spazierten wir wieder Richtung Campingplatz.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit der S-Bahn zum Marktplatz, wo nach einer kurzen Frühstückspause unser zweiter Auftritt bevorstand. Allerdings musste dieser leider aufgrund von Regen frühzeitig abgebrochen werden, zum Bedauern von uns und dem Publikum. Doch nicht viel später stand unser drittes und somit auch letztes Konzert der Ausfahrt an. Unter besten Wetterbedingungen spielten wir auf dem Pyramidenmarkt Klassiker wie „Sweet Caroline“ und „Take on me“, welche bei den Zuschauern gut ankamen und den ein oder anderen auch zum Mitsingen animierten. Danach folgte eine Stadterkundung mit dem Open-Air Escape-Spiel „City & Quest“, bei dem wir den Schlossplatz und andere Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekamen. Der Tag endete leider mit einem Unwetter und nicht wie geplant mit dem Besuch von „DAS FEST AM SEE“, bei welchem lokalen Künstlern eine Plattform geboten wird.

Am nächsten Morgen bauten wir unsere Zelte ab und machten uns auf den Weg zum „Zentrum für Kunst und Medien“, kurz ZKM. Dort erwartete uns eine Führung zum Thema künstliche Intelligenz unter dem Namen „(A)I tell you, you tell me“. Danach hatten wir die Möglichkeit, uns die Teilausstellung zur Entwicklung von Videospielen über die letzten Jahrzehnte hinweg anzuschauen. Anschließend kam mit einem gemeinsamen Mittagessen die Ausfahrt zum Ende und wir machten uns auf dem Weg zum Bahnhof, während Herr Kocsis und Aron unsere Instrumente zurück nach Heidenheim beförderten.

Nachdem die Instrumente wieder am Werkgymnasium ausgeladen waren, machten wir uns schließlich auf den Heimweg.

Vielen Dank für die abwechslungsreiche und ereignisvolle Ausfahrt!