Vorlesewettbewerb 2018

Lesen bei Jugendlichen immer noch hoch im Kurs

Gespannte Gesichter, eine tolle Atmosphäre und Jugendliche, die wie gebannt den Vorleserinnen und Vorlesern zuhören. Wo gibt es denn noch so was? Schaut man sich nur mal in den großen Tageszeitungen des Landes um, so gewinnt man den Eindruck, das Lesen sei auf dem Rückzug in den Kinder- und Jugendzimmern dieser Nation.

So konnte man sich beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Werkgymnasium aber ein ganz anderes Bild machen. Jeweils zwei Schülerinnen/Schüler einer jeden Klasse durften ihre Vorlesekünste zum Besten geben und konnten vor Publikum in der Mensa auftreten. Diese mussten sich einer fachkundigen Jury stellen, die aus dem ehemaligen Schulleiter Werner Schölzel, dem ehemaligen Geografie- und Deutschlehrer Gerd Schock und Frank Keller bestand.

Nach zwei Durchgängen, in denen je ein eigener und ein Fremdtext vorgelesen werden musste, stand die Siegerin fest. Adél Ashkenov aus der Klasse 6a konnte alle mit ihrer tollen „Vorlese-Stimme“ überzeugen und setzte sich am Ende zwar knapp, aber verdient durch und darf nun das Werkgymnasium beim Entscheid der Heidenheimer Gymnasien vertreten.

Ein ganz großer Dank gilt der Organisatorin dieses Events, Claudia Schubert, die alles für einen tollen und entspannten Verlauf bereitstellte.

C. Häufele

Letzte Änderung am 15.12.2018 von Th. Werner