Voith meets WeG 2017

Begegnungskonzert im Voith Training Center

Eine ganz besondere Atmosphäre bot sich beim zweiten Begegnungskonzert der „WeG-Jazzband“ des Werkgymnasiums und der Voith Auszubildendenband „Los Crachos“ unter Leitung von Joachim Kocsis. Das Konzert fand zwischen den Maschinen im Glasbau an der St. Pöltener Straße, dem Ausbildungszentrum der Firma Voith, statt. Voith Auszubildende und Schüler des Werkgymnasiums boten dort unter Leitung des Musiklehrers des Werkgymnasiums ein abwechslungsreiches Konzert. Im ersten Teil des Abends war die Jazzcombo Swingin‘ Seven des Werkgymnasiums mit den Titeln „When the saints come swingin‘ in“ und - in Anlehnung an die blaue Farbe des Voith Emblems - „Blue’s my favorite color“ zu hören. Danach sorgten die Voith Jugendlichen von „Los Crachos“ mit Titeln der Pop- und Rockmusik für einen stimmungsvollen Kontrast. In einer kurzen Talkrunde mit Ehemaligen von Los Crachos, Schülern der WeG-Jazzband, dem WeG-Schulleiter Werner Schölzel und dem Geschäftsführer Thomas Born wurden Erfahrungen, Erlebnisse, aber auch Ziel und Zweck der Musikensembles hervorgehoben. Im zweiten Teil des Abends dominierten neu einstudierte Arrangements der Jazzband des Werkgymnasiums wie „Welcome to the jungle“ und der gemeinsame Auftritt der beiden Ensembles zusammen mit Sängerinnen und Sängern der Voith Ausbildung. Dabei sorgten Titel wie „Hit the road, Jack“ oder „Skyfall“ für begeisterten Applaus. Einen besonderen Akzent setzten neben Vorträgen der Jugendlichen die Mitwirkung von Schulleiter Werner Schölzel (Tenorsaxofon) und seinem Stellvertreter Ralf Kiesel (Klavier) mit dem Klassiker „Autumn leaves“. Nach Ende des Programms forderte das Publikum noch eine Zugabe, bei der Werner Schölzel mit den Jugendlichen im Ensemble spielte. Ein besonderer Abend, der durch die Bildungspartnerschaft der beiden Institutionen Werkgymnasium und Voith entstehen konnte.

Jenna Kottmann, JG1

Letzte Änderung am 08.04.2017 von R. Kiesel