Verabschiedungen am WeG

Helga Weber und Schulleiter Ralf Kiesel

Abschied mit Ständchen

Schulleiter Ralf Kiesel durfte oder musste auch in diesem Jahr einige Kolleginnen und Kollegen verabschieden. Referendar Robert Fischer (E/G) setzt seine Ausbildung in Kirchheim fort, während Alena Schlenvoigt (M/E) und Constanze Noack (Bio/G) nach ihren bestandenen Prüfungen an Schulen in Crailsheim und Mannheim unterrichten werden.

Nach fünfjähriger Tätigkeit am Werkgymnasium gehen Birgit Schamburek (POWI/G) und Constanze Forner (Ch/F) ebenso neue Wege, wie "Multilinguistin" Anastasia Frank (Ru/F/E), die nach 10 Jahren am Werkgymnasium in ihre alte Heimat nach Radolfzell am Bodensee zurückkehrt.

Eine ganz besondere Verabschiedung wurde Musikpädagogin Helga Weber zuteil: Die Fachschaft Musik drückte in ihrem eigens zur Verabschiedung geschriebenen Ständchen aus, was ihre Kollegin in den fünfzehn Jahren am Werkgymnasium alles geleistet hat. Bevor die in Neuburg an der Donau geborene Musiklehrerin 2008 ans Werkgymnasium kam, studierte sie in München "Orgel und Violine" und absolvierte in der bayrischen Landeshauptstadt und in Ansbach ihren Vorbereitungsdienst. Am Werkgymnasium angekommen, brachte sich die vierfache Mutter gleich in mehreren Bereichen mit voller Motivation und Hingabe für diverse musikalische Projekte ein. So sorgte sie zusammen mit ihrer Fachschaft Jahr für Jahr für erfolgreiche Aufführungen im Poolmusical und organisierte den "Abend der kleinen Stücke", der einen der Jahreshöhepunkte im werkgymnasialen Kalender darstellt. Darüberhinaus ließ sie es sich nicht nehmen, mit ihrem Chor diverse Unterstufenmusicals aufzuführen, zuletzt "Abraham", das am 14. Juli viele Zuschauer in die Kulturmulde lockte. Helga Weber war zugleich regelmäßig in der Jazzband als Posaunistin zu hören und unterstütze das Ensemble nach Leibeskräften.

Wer mit ihr zu tun hatte, schätzte ihre große Hilfsbereitschaft, ihre Leidenschaft für die Musik und ihre Fähigkeit, Menschen für ihre Projekte zu gewinnen. Mit Helga Weber verlässt das Werkgymnasium eine engagierte Kollegin, die allerdings noch nicht in den Ruhestand, sondern zunächst in ein Sabbatical geht, um dann offiziell vom Land Baden-Württemberg ihre Abschiedsurkunde zu erhalten.

Wer sie kennt, weiß, dass sie der Schule weiterhin verbunden bleibt. Wir freuen uns darauf!

Letzte Änderung am 21.10.2023 von Tomas Kostadinov