Verabschiedungen 2017

Selbst hergestelltes Schachspiel als Abschiedsgeschenk für Herrn Ammann (Foto: M. Brodbeck)

Verabschiedungen am Werkgymnasium

Schulleiter Werner Schölzel verabschiedete in diesem Jahr sieben Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Anlässen. Gratulieren konnte er zunächst den drei Referendarinnen Carina Piott (D,E), Lena Faber (Sp,D) und Natalia Tkatschow (Bio, Ru), die erfolgreich ihr zweites Staatsexamen abgelegt haben und zukünftig als Studienassessorinnen unterrichten werden.

Ebenfalls die Schule verlassen Anna Lena Aßfahl (Englisch-Vertretung) und Daniela Kinzl (BK, PGK). Frau Kinzl wird zukünftig am SG tätig sein.

Nach sechs Jahren verlässt Albrecht Wilke (Sp, E, Geo) das Werkgymnasium und kehrt mit seiner Familie in seine Heimat nach Spremberg bei Cottbus zurück. Der ehrenamtlich beim THW engagierte Kollege und vielseitige Sportler (Judo, Schwimmen, Fußball, Skifahren) war bekannt für seine Outdooraktivitäten mit Schülern, die der Schule u. a. diverse Sitzmöbel aus selbst gefällten Bäumen bescherten.

In den wohl verdienten Ruhestand verabschieden durfte Werner Schölzel in diesem Jahr Mathematiker und Physiker Wolfgang Ammann, der 2003 ans Werkgymnasium kam und zuvor viele Jahre am MPG tätig war. Mit ihm verlässt ein bei vielen Schülern beliebter Gesprächspartner die Schule, der sich mit seinen Schachspielern im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gleich mehrfach fürs Landesfinale qualifizieren konnte. Auch beim Börsenspiel erreichten die von ihm betreuten Schülerinnen und Schüler regelmäßig vordere Platzierungen bei Landes- und Bundesentscheiden. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist Wolfgang Ammann durch seine Tätigkeit als Mann hinter der Kamera, der bis zuletzt alle kulturellen Veranstaltungen im DVD-Format aufnahm und der Schulgemeinschaft zur Verfügung stellte.

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und alles Gute in ihren neuen Aufgabenfeldern.

Letzte Änderung am 28.07.2017 von R. Kiesel