Über 2.000 Euro für Bhalukapara gesammelt

Bunter Spenden-Reigen für Bangladesch

Rund um das diesjährige WeG-Schulfest kamen aus unterschiedlichen Projekten und Engagements mehrere dreistellige Spendenbeträge zu Gunsten unserer Partnerschule in Bhalukapara zusammen. Die vorausgehende Projektwoche stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ – da passte eine finanzielle Unterstützung für mehr Bildungsgerechtigkeit in Bangladesch ideal.

Im Einzelnen möchten wir uns für folgende Projekte und Engagements bedanken:

• Nähkunst-Handwerk (Frau Schach)

Frau Renate Schach hatte eigeninitiativ bei uns angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie am WeG ihre liebevoll gefertigten Näharbeiten verkaufen kann, um den gesamten Reinerlös unserer Partnerschule zu spenden. Sehr gerne nahmen wir ihr Angebot an und integrierten es in unser Schulfest – der Verkauf von handgefertigten Karten, Taschen, Säckchen, Kissen und vielem mehr erbrachte – nach großzügigem Aufrunden – satte 400 €! Vielen herzlichen Dank dafür!

• Tücher, Schals, Trikots und Orangenmarmelade (Herr Ehrtmann)

Von Cricket-Trikots über Handtücher und Decken bis hin zu Seidenschals und Saris: beim prächtig geschmückten Bangla-Stand gab es für Liebhaber dieser exotischen Textilien tolle Produkte zu erstehen. Daneben wurde auch noch leckere Orangenmarmelade feilgeboten, welche Herr Ehrtmann aus den Früchten der Orangenaktion eingekocht hatte. Stolze 226 € können hieraus unserer Partnerschule überwiesen werden.

• Bienenwachstücher (Frau Heinzelmann, Frau Schlenvoigt & Frau Noack)
    In dieser Projektgruppe hatten Schülerinnen und Schüler Tücher aus Bangladesch veredelt, indem sie Bienenwachs erhitzten und dieses per Bügeleisen in die Tücher einarbeiteten. Alleine dafür konnten 167 € Spendengelder generiert werden – ein wirklich toller Erfolg.

• Gemüsesetzlinge der Garten-AG (Frau Wehner)

Die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG hatten in der kalten Jahreszeit fleißig Setzlinge von Tomaten, Gurken, Zucchini etc. gezogen, um sie im Frühjahr verkaufen zu können. Aus diesem Erlös konnten dem Förderverein der Schulpartnerschaft ganze 280 € für die St. Teresas High-School übergeben werden. Ein völlig unerwarteter und umso schönerer Geldregen!

• Dal-Gewürzmischungen und bedruckte Stofftaschen (Frau Jennewein & Herr Bohé)

Eine Woche lang waren 12 Schülerinnen und Schüler in der Projektgruppe Bangladesch damit beschäftigt, das Land nicht nur über landläufig nachlesbare Fakten, sondern auch kulinarisch und handwerklich kennenzulernen. Mit Stoffdruckstempeln, die auf vorherigen Reisen in Bangladesch gekauft wurden, bedruckten sie Fairtrade-Stofftaschen mit herrlich exotischen Mustern. Zudem kochten sie das Linsengericht „Dal“ nach original bengalischem Rezept und stellten dann kunstvoll geschichtete Gewürzmischungen in Reagenzgläsern samt beigefügtem Rezept zusammen: bei über 150 verkauften Gläsern ist davon auszugehen, dass in dem ein oder anderen Haushalt Heidenheims der Dal-Duft Bangladeschs die Küchen und Sinne verzauberte. Unglaubliche 598,50 € können wir dadurch für unsere Partnerschule verbuchen.

• Stadtradeln 2023
    Nicht nur an ca. 2.000 Schulfest-Besuchern zeigte sich, wie stark die Bande der WeG-Gemeinschaft sind. 123 Team-Mitglieder ist nicht nur neuer Rekord für unsere Schule, sondern auch absoluter Allzeit-Spitzenwert in ganz Heidenheim – seit es das Stadtradeln in Heidenheim gibt, war nie ein Team größer! Logischerweise war das WeG-Team auch das teilnehmerstärkste Schulteam und das Schulteam mit den meisten Kilometern. Ergibt in Summe drei Preise zu je 150€ mit einem Gesamtvolumen von 450 €. Danke für die rege Beteiligung, das flotte Klimastrampeln und die enge Verbundenheit!

Für alle, die beim Lesen des Artikels nicht alle Beträge im Kopf addierten, haben wir auch noch die Gesamtsumme der Spendengelder parat: unglaubliche 2.121,50 € können wir unseren Freunden in Bhalukapara zukommen lassen. Vielen Dank an alle, die diese Wahnsinnssumme ermöglichten!

Letzte Änderung am 29.07.2023 von Th. Werner