Can Manap erhält Stipendium
Can-Welat Manap aus der Klasse 8c hat sich beim diesjährigen Bewerbungsdurchgang für Talent im Land erfolgreich durchgesetzt. Als einer der jüngsten Kandidaten wurde er aus einem großen Bewerberfeld aus ganz Baden-Württemberg gemeinsam mit 52 Mitbewerbern ausgewählt und erhält ein umfangreiches Stipendium. Sein Fachlehrer Herr Meyer-Hilberg hatte Cans Bewerbung gerne die notwendige Empfehlung von Schulseite her beigefügt. Im Beisein von Schulleiter Kiesel und Herrn Meyer-Hilberg hat Can seine Urkunde am 12.11.21 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart entgegen nehmen dürfen.
"Während dem Homeschooling im Corona-Lockdown bin ich auf die Website von Talent im Land gestoßen und habe mich mithilfe meines Lehrers Herr Hilberg beworben. Nach einigen Bewerbungsschritten wurde ich mit 100 anderen von insgesamt 600 Bewerbern zu einem Vorstellungsgespräch nach Stuttgart eingeladen. Als ich die E-Mail mit der Zusage zum Stipendium erhalten habe, konnte ich es kaum fassen und habe mich gefreut wie ein Hühnchen. Denn ich finde Talent im Land ist so besonders, weil man ganz vielfältig unterstützt wird. Von individueller Beratung über finanzielle Unterstützung bis hin zu interessanten Seminaren und Workshops. Außerdem hat man ein großes Netzwerk bestehend aus insgesamt 900 Stipendiaten und Stipendiatinnen hinter sich. Wir nennen dieses Netzwerk "Til-Familie" und ich bin unendlich froh, ein Teil von ihr zu sein." Can Manap
Was ist Talent im Land?
In Deutschland hängt der Bildungserfolg junger Menschen noch viel zu häufig von der sozialen und wirtschaftlichen Lage der Eltern ab. Dabei ist gerade für Jugendliche aus benachteiligten Familien Bildung der Schlüssel zu einer selbstbestimmten und erfolgreichen Zukunft.
Das Stipendienprogramm Talent im Land unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Um sich für gerechte Bildungschancen für begabte Schüler einzusetzen, wurde Talent im Land 2003 von der Robert Bosch Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung initiiert. Beide Stiftungen fördern die gemeinsam aufgenommenen Stipendiaten bis 2022. Seit 2019 tragen die Baden-Württemberg Stiftung und die Josef Wund Stiftung das Programm, für dessen Erfolg über 550 Alumni mit ihrer persönlichen Entwicklung stehen.
Imagevideo TiL (Youtube)