Studioabend Literatur und Theater 2018

16 erste Male

Einmal ist immer das erste Mal. Am Freitag, dem 8.06.2018 aber gab es gleich sechzehn erste Male. Dies allerdings nicht zum ersten Mal. Im Rahmen des Studioabends des theaterpädagogischen Kurses Literatur und Theater stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse nach einem Jahr Arbeit vor. Das übergreifende Thema war „Das erste Mal“. Über ein Schuljahr hinweg wurden Stücke geschrieben, an Dialogen gefeilt, Bühnenbilder entworfen, Kostüme ausgesucht und vieles mehr.
Die Früchte dieser langen Arbeit wurden am Freitag von einem begeisterten Publikum bestaunt. Es wurde viel gelacht, andächtig zugehört und fasziniert beobachtet, wie vielschichtig das Thema bearbeitet wurde. Von dramatischen Beziehungsszenen über geheimnisvolle Traumsequenzen bis hin zu abstrakten, fast tänzerischen Szenen. Die Atmosphäre des Abends war geradezu intim, da das Publikum auch beim Umbau der Bühne zuschauen konnte und auch die Arbeit hinter den Kulissen in Auszügen miterleben konnte.

Dirk Kassel

Letzte Änderung am 20.06.2018 von Th. Werner