"Der schönste erste Satz" - Studioabend des Kurses Literatur und Theater
Der erste Satz ist wichtig - nicht nur in der Liebe, sondern auch in der Literatur. Es gibt Schriftsteller, die beschäftigen sich tagelang mit dem ersten Satz ihres Romans. Der erste Satz muss stimmen, dann geht alles wie von selbst, sagen sie. Denn der erste Satz, mit dem ein Buch beginnt, ist wie der erste Blick zwischen zwei Menschen, die sich noch nicht kennen.
Um der Magie der ersten Sätze auf die Spur zu kommen, haben die Initiative Deutsche Sprache und die Stiftung Lesen den internationalen Wettbewerb »Der schönste erste Satz« ausgeschrieben. Erwachsene, Jugendliche und Kinder waren aufgerufen, den Titel eines deutschsprachigen Buches vorzuschlagen, dessen erster Satz sie besonders bezaubert, beeindruckt oder neugierig gemacht hat.
Und diese ersten Sätze haben wir in diesem Jahr als Inspirationsquelle verwendet, um daraus Spielanlässe zu schaffen und kleine Stücke zu entwickeln, zu deren Präsentation wir Sie und euch herzlich einladen.
Der vierte Studioabend findet am Freitag, dem 13.05.2016 um 19.30 Uhr in der Kulturmulde des Werkgymnasiums statt. Der Eintritt ist frei.
Der Lth_A2016 Kurs freut sich auf euer und Ihr Kommen!!