Stadtradeln 2020

Foto: Stadt Heidenheim
Foto: Stadt Heidenheim

STADTRADELN und WeG – ein Erfolgstandem

 

Bereits zum zweiten Mal nach 2019 traten Fahrradbegeisterte 21 Tage lang im Rahmen der Aktion STADTRADELN für das Werkgymnasium in die Pedale, um möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Neben dem Klimaschutz und der Freude am Radeln wurde damit auch ein Zeichen für die Radverkehrsförderung in Heidenheim gesetzt.

Startschuss war der 20. Juni 2020 – von da an legten Schüler, Lehrer und Eltern sowie weitere Unterstützer unserer WeG-Familie insgesamt 13 590 km auf dem Fahrrad zurück.

Zwar konnten die 702 Radler Heidenheims das Rekordergebnis von 2019 nicht wiederholen und blieben mit 174 124 km knapp unter der Marke des Vorjahres, auch die Anzahl der Teams war leicht rückläufig.

Der Trend am WeG hingegen zeigt durchweg nach oben: Die gefahrenen Kilometer wurden auf 13 590 km gesteigert, dies bedeutet Rang 4 aller 40 Teams in Heidenheim – nach einem starken 7. Platz aus dem Jahr 2019.

Foto: Stadt Heidenheim

Mit 86 aktiven Radelnden wurde gar Platz 2 in der Wertung der teilnehmerstärksten Teams belegt. Somit strampelten etwa 12 Prozent aller Teilnehmer Heidenheims fürs Werkgymnasium!

Von den in Heidenheim eingesparten 26 Tonnen CO2 gehen dadurch etwa 2 Tonnen auf das Konto des Werkgymnasiums.

Dank des großen Engagements aller Radler wurden die beiden Kategorien „Fahrradaktivstes Schulteam“ und „Schulteam mit den meisten Mitgliedern“ zum wiederholten Male gewonnen. Bei der Ehrung im Rathaus am 20.10.2020 überreichte Oberbürgermeister Bernhrad Ilg dem Teamkapitän Daniel Bohé und dem mit über 1000 gefahrenen Kilometern besten Radler des Werkgymnasiums, Laurin Seuffert, hierfür zwei Gutscheine im Wert von je 150 Euro.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Radlern, die fürs Werkgymnasium im Sattel saßen, und hoffen, dass der Impuls, häufiger auf das Fahrrad umzusteigen, auch weiter anhält.

 

Daniel Bohé

Letzte Änderung am 04.11.2020 von Th. Werner