SSD erfolgreich beim Jugendwettkampf in Mannheim
Am 7. Oktober 2022 brachen Teams der einzelnen Regionalverbände zum diesjährigen Landes-Jugendwettkampf der Johanniter-Jugend nach Mannheim auf. Darunter auch das Team „Klapptisch light“, bestehend aus Lara Kirchmeier (10c), Johanna Dirt (10c), Pauline Schäfer (10c), Lana Behnke (10c), Verena Weichert (JG2), Áron Fispán (JG1) und Mannschaftsleiterin Julika Tomann (JG2), zusammen mit den Trainern David Walter und Line Neumann. Das Team trainierte davor zwei Wochen jeden Abend die Inhalte der Ersten Hilfe bei den Johannitern, um für den Wettkampf bestmöglich vorbereitet zu sein und die meisten Punkte zu ergattern.
Dieser Wettbewerb bestand aus einer Theorie-Prüfung und einem Praxisteil, in dem man z. B. einen Trage-Parcours durchlaufen musste, bei dem es galt, Hindernisse mit einer präparierten Trage sicher zu meistern. Den Abschluss der Praktischen Prüfung bildeten 4 Fallbeispiele, bei denen die Nachwuchs-Sanitäter Patienten diagnostizieren und entsprechend Erste Hilfe leisten mussten. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Durch den Spieleabend am ersten Tag konnten sich die Teilnehmer besser kennenlernen und die Silent Disco als Abschlussfeier war eine gelungene Belohnung für den absolvierten Wettkampf.
Trotz einiger Hürden setze sich die Mannschaft mit viel Teamgeist, dem nötigen Ehrgeiz, starken Nerven und einer großen Menge an Hilfsbereitschaft mit Bravour gegen die anderen Mannschaften in ihrer Niveaustufe durch. Belohnt wurde sie dafür mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld, das der Johanniter-Jugend Heidenheim zu Gute kommt.
Verena Weichert