Sparda-Impuls - Urkunde überreicht

Foto: WeG

Offizielle Übergabe der Gewinner-Urkunde

4.000 Euro für das Schulprojekt „Schulpartnerschaft für Kinder in Bangladesch“

Mit einer Urkunde und einer Förderung über 4.000 Euro wurde das Werkgymnasium in Heidenheim für ihr Projekt „Schulpartnerschaft für Kinder in Bangladesch“ ausgezeichnet. Am 12. Mai erschien hierfür Sparda-Filialleiterin Lilia Wolf aus Aalen am Werkgymnasium. Daniel Bohé, 2. Vorsitzender des „Vereins zur Unterstützung der Partnerschaft mit der St. Teresas-High-School in Bhalukapara e.V.“ und Lehrer am Werkgymnasium, bedankte sich für die Unterstützung im Rahmen dieses Schulförderwettbewerbs im Beisein von Schulleiter Ralf Kiesel und Schülersprecher Stephan Kondo. Frau Wolf äußerte sich sehr anerkennend über das uneigennützige Projekt. Dass viele Teilnehmer die Gelegenheit selbstverständlich auch dazu nutzen, um Projekte an ihren eigenen Schulen voranzubringen, liegt auf der Hand. Das Werkgymnasium entschied sich von Anfang an dafür, den gesamten Betrag an die Initiative für Bangladesch zu spenden und eine zusätzliche Finanzspritze zu geben. Quasi eine Art Booster neben der jährlich stattfindenden Orangenaktion sowie dem Verkauf von schuleigenem Apfelsaft.

Möglich wurde dieses tolle Ergebnis allerdings auch nur, weil über die Schulgemeinschaft hinaus fleißig Werbung für dieses Projekt betrieben wurde und das werkgmynasiale Netzwerk gut funktioniert.

In diesem Jahr soll nun durch die Zusatzeinnahme eine nahe gelegene Grundschule mit in die Förderung eingebunden werden. Man investiert den Betrag in den Bau eines neuen Schulgebäudes, da das alte völlig marode ist. Das Werkgymnasium möchte somit seinen Teil dazu beitragen, dass grundlegende Bildungsangebote auch in dieser sehr ländlichen und strukturell benachteiligten Region im Norden Bangladeschs gemacht werden können. Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann sich darüber informieren und dafür spenden unter: www.schulpartnerschaft-bangladesch.de

Darüber hinaus gibt es noch ein paar wenige 5-Liter-Apfelsaft-Kartons, die zum Spendenpreis von 20 Euro im Sekretariat oder an den Elternpflegschaftsabenden erworben werden können.

Allen Spendern, Unterstützern und Helfern sei an dieser Stelle schon einmal gedankt.

Letzte Änderung am 18.05.2022 von Th. Werner