Singspiel des Unterstufenchores

Foto: Kiesel

„Anja, verpiss dich!!“

„Was mach´ ich falsch?“

Der Unterstufenchor des Werkgymnasiums gab ein eindrucksvolles Singspiel zu einem hochaktuellen Thema.

Am vergangenen Mittwoch wurde in der Kulturmulde des Werkgymnasiums ein Singspiel des Unterstufenchors der Klassen 5-7 zum Thema „Mobbing“ aufgeführt. In ihren einleitenden Worten verwies Chorleiterin Helga Weber, Musiklehrerin am WeG, darauf, dass der pointierte Titel des Singspiels „Anja, verpiss dich!“ aus dem Text des Stückes selbst stammt und von den beteiligten Schülerinnen und Schülern aufgrund seiner Aggressivität bewusst ausgewählt wurde.

Die Gruppe beschäftigte sich drei Monate lang intensiv mit dem Thema Mobbing. Aus dieser Auseinandersetzung entstand das Singspiel. Die Texte wurden von der WeG-Schülerin Sara-Lina Gerstlauer geschrieben, die auch die Hauptrolle der Anja übernommen hatte. Untermalt wurde die Handlung durch vier Songs, die alle in ihrer Ehrlichkeit und Authentizität beim Publikum großen Eindruck hinterließen. Insbesondere der zweite Song, in dem sich Anja die Frage stellt: „Was mach ich falsch?“, brachte überaus eindrucksvoll die inneren Nöte der Schülerin auf die Bühne, die die immer aggressiveren Angriffe der Klasse bei Anja auslösen.

Nach eineinhalb Stunden intensiven Bühnengeschehens endete das Stück mit einem offenen Schluss. Anja verschwindet und überlässt dem Zuschauer die Suche nach einer Lösung. Diskussionsanreize gab es mehr als genug. Im letzten Song allerdings bezogen die Schülerinnen und Schüler ganz klar Stellung: „Sag Nein zu Mobbing!“.

Fazit: Ein intensiver Theaterabend am WeG mit einem durchweg überzeugenden Stück, das bei allen Zuschauern noch lang nachklingen wird.

Jutta Woehl

Letzte Änderung am 05.07.2017 von R. Kiesel