Sechstklässler im Archäopark

Der Steinzeit auf der Spur

 

Sechstklässler im Archäopark Niederstotzingen

 

Am Mittwoch, dem 9.10.2019 starteten die Klassen 6a, 6b und 6c zu einer prähistorischen Exkursion in den Archäopark. Begleitet von den Lehrerinnen Jutta Woehl, Sigrun Buchalla, Ricarda Rickert, Julia Radtke, Claudia Schubert und Janett Westfahl bekam jede Klasse eine Führung von Experten.

Dabei konnten sie auf der Anlage die bis zu 40 000 Jahre alten Funde bewundern, sondern lernten auf anschauliche Art und Weise, wie unsere Vorfahren z. B. Feuer anfachten oder mit Holzspeeren Jagd auf Wollnashörner machten. 

Neben den vielen interessanten Informationen über die Steinzeitmenschen durften die Schülerinnen und Schüler an einigen Stationen auch selbst die angesprochenen Techniken ausprobieren. 

 

Das Highlight war sicherlich der Besuch der Vogelherd-Höhle, eine der bedeutendsten Fundstellen des Jungpaläolithikums, wo man u. a. das berühmte Mammut, eine kunstvoll geschnitzte Figur, fand, das mit dazu führte, dass man das Gelände um die Höhle zusammen mit anderen Fundstellen auf der Schwäbischen Alb zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben hat. 

 

Letzte Änderung am 11.10.2019 von Th. Werner