Schullandheim im Schwarzwald

6c auf Burg Steinegg

 

Der Schwarzwald von seiner schönsten Seite

 

Vom 8. bis zum 12.7.2019 begab sich die 6c mitsamt ihren Begleitlehrerinnen Frau Radtke und Frau Heinzmann auf die Burg Steinegg in der Nähe von Pforzheim. Bereits die Begrüßung durch die Erlebnispädagogen von EOS ließ auf eine vielversprechende Woche mit vielen tollen Aktivitäten schließen. Die Burg wurde komplett von der 6c über 3 Etagen eingenommen und schon zu Mittag gab es selbst zubereitetes Essen, das allen trefflich mundete.

In den folgenden Tagen sollte sich dieser positive Eindruck mehrfach bestätigen. Denn es gab gleich mehrere tolle Workshops, die an den Interessen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet waren. So gab es beispielsweise die Möglichkeit einer Stockkampfschulung, eine Outdoorausbildung mit Überlebenstraining, Improvisationstheater, Lebensmittelkunde verknüpft mit der Zubereitung schmackhafter Gerichte und eine Kurs-C-kompatible Fertigung von Traumfängern und Calciumsulfat-Dihydrat-Masken (gelegentlich auch als Gipsmaske bezeichnet). 

An den Abenden blieb Zeit für viele gemeinsame Spiele wie "Meisterdieb", "Alaska-Ball", "stummes Schach" und für eine Schatzsuche. Auch für eine Nachtwanderung oder das tägliche gesangliche Begrüßen der Nachtruhe gab es temporäre Ressourcen. Ein Highlight stellte der Donnerstagabend dar: Hier wurden die in der Woche erlernten Kompetenzen in einem bunten Abend präsentiert und mit einem großen Grillen am Lagerfeuer zelebriert. 

Viel zu früh musste man am Freitag die Burg verlassen, die Zimmer räumen und dabei mit einem fröhlichen, aber auch mit einem weinenden Auge die Heimreise antreten. Diese Tage werden sicherlich vielen Schülerinnen und Schülern der 6c lange im Gedächtnis bleiben.

 

Schee war´s!!!!

 

Eure Corinna Heinzmann und Julia Radtke

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Änderung am 27.07.2019 von Th. Werner