Schüleraustausch mit Kasachstan

Schüler aus Heidenheim zu Gast in Kasachstan

Zum ersten Mal waren Schülerinnen und Schüler des Werkgymnasiums zwei Wochen lang gemeinsam mit einer Schülergruppe des Ernst-Abbe-Gymnasiums aus Oberkochen zu Gast in Almaty, Kasachstan. Dort lernten sie während ihres Aufenthalts die Traditionen und Kultur der einheimischen Bevölkerung kennen und besichtigten im Rahmen ihrer Projektarbeit verschiedene Einrichtungen, zum Beispiel die deutsch-kasachische Universität (unser Bild).

Auf dem Programm standen zudem Besuche bei der deutschen Allgemeinen Zeitung, bei einem Radio- sowie einem Fernsehsender und einer Ziegelfabrik. Auch das touristische Programm kam nicht zu kurz. So besuchte die Schülergruppe mit ihren Austauschpartnern unter Leitung ihrer Lehrer Daniel Bohé, Jens Hößler und Peter Weber die Naturwunder des Canyon Charyn und unternahm eine Wanderung am Issyk-See im über 5000 Meter hohen Alatau-Gebirge.

Abgerundet wurde der Austausch durch einen gemeinsamen Abschlussabend mit Präsentationen der Projekte, Musik- und Tanzvorführungen aller Austauschschüler sowie kasachischen kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Fortführung des Kasachstanaustauschs im zweijährigen Rhythmus ist bereits in Planung und soll auch zukünftig Schülergruppen der beiden Gymnasien dieses einmalige Erlebnis ermöglichen.

Daniel Bohé und Peter Weber

Letzte Änderung am 13.10.2024 von Th. Werner