Schüleraustausch mit Poisy (Frankreich)

Schüleraustausch mit Frankreich

Nachdem wir vor rund 7 Monaten die Schüler aus den Savoyen besucht hatten, stand nun der Gegenbesuch der Franzosen an. Sie kamen am Montag, dem 23. April um circa 18:45 Uhr am Werkgymnasium mit einiger Verspätung an und waren nach so einer langen Reise natürlich ziemlich müde und erschöpft. Danach ging es zu den Familien, wo man noch gemütlich zu Abend aß.

Am Dienstag erfuhren die Franzosen den deutschen Schulalltag und nahmen mit den jeweiligen Austauschschülern bis zur 5. Stunde am Unterricht teil. Anschließend aßen alle zusammen in der Mensa des Werkgymnasiums. Um circa 13:00 Uhr trafen sich unsere Gäste wieder und lernten durch eine Stadtrallye Heidenheim näher kennen, während wir wieder in den Unterricht mussten. Der Abend wurde erneut mit den Familien verbracht.

Den Mittwoch verbrachten unsere Austauschpartner in Ulm. Sie fuhren morgens mit dem Zug hin,  erklommen das Ulmer Münster und besichtigten die Stadt. Der Nachmittag wurde dann in den Familien oder mit den anderen Austauschschülern verbracht.

Donnerstags ging es zusammen mit den Franzosen nach Friedrichshafen. Als wir nach einer langen Busfahrt endlich ankamen, wir besichtigten wir das Zeppelinmuseum. Hier erhielten wir eine sehr informative und interessante Führung über die Geschichte der Zeppeline. Nach diesem Besuch fuhren wir mit dem Bus auf die Halbinsel Lindau. Dort hatten wir dann Zeit in Kleingruppen die Stadt zu besichtigen und Mittag zu essen. Manche von uns sahen sich auch den alten Leuchtturm näher an. Als es dann Zeit war, das Schiff Richtung Friedrichshafen zu nehmen, traf man sich am Hafen und genoss gemeinsam die schöne Schifffahrt zurück nach Friedrichshafen. Abends waren bei der Heimfahrt alle sehr müde.

Am letzten Schultag verbrachten unsere französischen Gäste nochmals 2 Stunden an der Schule und dann brachen wir gemeinsam ins Eselsburger Tal auf. Wir fuhren in etwa um 10:00 Uhr am Bahnhof nach Herbrechtingen, wo wir dann erstmal ein wenig wanderten. Gegen 12:00 Uhr kamen wir dann am Bindstein an, wo wir gemütlich zusammen saßen und grillten. Später war dann noch Kneipspaß am Kneipbecken angesagt. Als wir dann wieder um circa 16:30 an der Schule waren, war schon alles für unseren Bunten Abend hergerichtet. Wir wurden dann in mehrere Gruppen aus Deutschen und Franzosen eingeteilt, in denen wir dann verschiedenste Spiele durchführten. Als die ersten Eltern eintrafen, wurde das Buffet eröffnet. Nebenbei wurde eine Diashow von den Bildern unseres Besuches im September präsentiert und gegen 19:00 Uhr ließ man den Abend ausklingen. Nach dieser langen und anstrengenden Woche waren wir dann alle ziemlich müde, weshalb die meisten auch sehr früh ins Bett gingen.

Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler in den Familien. Hier konnten die Familien frei entscheiden, was sie mit den Franzosen unternehmen wollten und es hat allen auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.

Am Montag stand auch schon die Abreise der Franzosen bevor und wir mussten uns leider schon nach so kurzer Zeit von ihnen verabschieden.

Markus Schuster und Julian Zeitler

Letzte Änderung am 08.05.2018 von Th. Werner