"Rasenmäher" in Aktion

Foto: Kiesel

Schafe übernehmen wichtige Aufgaben

Wir freuen uns sehr darüber, dass Schäfer Fiedler momentan mit seiner Herde einen Teil unseres Schulgeländes beweidet. Nehmen die Tiere doch eine wichtige Landschaftspflegefunktion wahr, von der wir nur profitieren. Die Aufnahme zeigt, wie naturnah sich unser Schulgelände offenbaren kann. Unsere Schülerinnen und Schüler können nun aber auch unsere traditionelle Apfelernte, die gleich zu Schuljahresbeginn wieder stattfinden wird, deutlich einfacher vornehmen. Das hohe Gras wird dann nicht mehr stören. Die Düngung, die mit der Beweidung einhergeht, tut den Streuobstbäumen nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit sicher ebenfalls gut. Herr Fiedler hat ein bestimmtes Areal abgezäunt, sodass ein Verbiss der jungen Bäume, die erst vor kurzem durch unseren Förderverein gepflanzt wurden, ausgeschlossen ist. Ein herzlicher Dank gilt Frau Meyer-Ludwig aus der Elternschaft, die sich um die fachgerechte Pflege unserer Streuobstbäume kümmert und die den Kontakt mit Herrn Fiedler aufgenommen hat.

An dieser Stelle sei bereits erwähnt, dass wir wieder mit einer ergiebigen Apfelernte rechnen können und unser Biosaft abermals zu Gunsten unser Partnerschule in Bangladesch erworben werden kann. Sobald gekeltert wurde, finden Sie entsprechende Infos auf dieser Seite.

Letzte Änderung am 15.09.2022 von Th. Werner