Musiktheater 2018

Foto: Kiesel

Musiktheater-Aufführung der 7. Klassen

Eine sehr unterhaltsame Aufführung, dargeboten von einer homogenen Gruppe

Am 02.02. brachten in der Kulturmulde fast 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, b und c  das Musical „Löwenherz - Leonardo und das magische Amulett“ vor vollen Rängen zur Aufführung.

Diese Präsentation ist das Ergebnis eines fächerübergreifenden Projektes in den 7. Klassen, welches so nur am Werkgymnasium durchgeführt wird. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen der einzelnen Schüler, vor einem größeren Publikum zu agieren - sei es im Chor, als Solist, als Schauspieler oder bei der Technik. Mit den komplexen Anforderungen einer Musicalproduktion erleben die Schülerinnen und Schüler so, wie wichtig konzentriertes und diszipliniertes Arbeiten eines jeden Einzelnen ist, wenn das Ergebnis auf der Bühne stimmen soll - und am Freitagabend stimmte es. Dieser Erfolg bedeutet für viele der Beteiligten eine wertvolle Erfahrung, die ihnen im Schulalltag nützlich sein kann.

In dem Musical geht es um die Zeitreise von Leonardo, der zusammen mit seinem Vater im 14. Jahrhundert von der Inquisition verfolgt und vom Scheiterhaufen bedroht wird. Mit Hilfe eines magischen Amuletts gelingt ihm die Flucht in die Zukunft- und er landet mitten in unserer Gegenwart, in einer Gruppe, die unter dem Mobbing durch ihre Mitschüler leidet. Es muss ihm gelingen, das verloren gegangene Amulett wieder zu finden und dazu benötigt er die Hilfe von sechs Freunden. Gemeinsam müssen sie erst ihre eigene Angst überwinden und sich gegen die gewalttätige Clique in ihrer Schule behaupten- was letztlich auch gelingt.

Wie es sich für ein Musical gehört, spielt dabei die Musik eine große Rolle. Pop, Funk, Rap, Rock - alles war vertreten. Der Chor sang dabei unterstützt von Playbacks, E- Piano sowie einer kleinen Band sehr wirkungsvoll und bereitete so eine gelungene Basis für die Solisten. Insgesamt erlebte das Publikum eine schwungvolle Aufführung mit viel Situationskomik, dargeboten von einer lebendigen Gruppe mit großer Disziplin in den einzelnen Szenen. Und was kann es Schöneres geben als das Lob älterer Schüler, die selbst vor ein paar Jahren diese Herausforderungen meisterten, und die besonders die authentische und gute Darstellung lobten. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Beifall.

Eberhard Rottler

Letzte Änderung am 05.02.2018 von R. Kiesel