Orangenverkauf für Bhalukapara

Aufgepasst!

Am 2. Dezember startet wieder unsere Orangenaktion!

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler des WeGs ab Klassenstufe 6

An diesem Tag werden Orangen zugunsten unserer Partnerschule St. Theresa High School von unseren Schülerinnen und Schülern in Heidenheimer Stadtgebieten und einigen umliegenden Gemeinden direkt an den Haustüren verkauft.

Hierbei teilen sich SchülerInnen im Schulverbund im Heckental, ebenfalls Partnerschule der St. Theresa High School, und das WeG die Stadtgebiete untereinander auf.

Los geht es um 9.00 Uhr. Wir treffen uns, dem Wetter entsprechend mit warmen Jacken und Schuhen, Mützen und Handschuhen(!!), eventuell Regenschirmen sowie leeren Rucksäcken, Trolleys, Körben oder Ähnlichem im und vor dem Raum 1/4. Dort erhalten die SchülerInnen Stadtpläne, die WeG-Ausweise und eine Geldtasche. Anschließend werden sie in ihren Gruppen von Lehrern oder Eltern in die Gebiete gebracht, in denen sie die Orangen an den Haustüren verkaufen. Um 12.00 Uhr endet die Aktion und die SchülerInnen werden zur Schule zurückgebracht.

Unterricht im Klassenzimmer

Die Idee, Orangen zugunsten einer Schule in Bangladesch zu verkaufen, wurde durch den damaligen Religionslehrer Hartmut Neugebauer mit seinen Schülern vom WeG und der damaligen ASR vor über 30 Jahren ins Leben gerufen! Ihr Anliegen war es, für andere Kinder und Jugendliche etwas Nützliches zu tun, gleichzeitig aber auch zu sehen, dass diese Hilfe ankommt.

Schulgebäude St. Theresa High School

Seither erzielen wir jedes Jahr stolze Erlöse, die dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern der St. Theresa High School, in Bhalukapara, im Norden Bangladeschs gelegen, eine Schulbildung zu ermöglichen. Dies ist Hilfe zur Selbsthilfe, damit sich die Menschen vor Ort aus dem fatalen Kreislauf der Armut und Ausbeutung befreien können.

Mit der Schule stehen wir im engen und persönlichen Kontakt und es erfüllt uns mit Freude, aber auch mit Stolz, dass durch unser Zutun die Schule vergrößert sowie auch mehr Lehrer eingestellt werden konnten.

Wir hoffen, dass auch diesmal wieder viele Schülerinnen und Schüler bei dieser Aktion dabei sind, … ganz egal wie das Wetter ist!

Die Fachschaft Religion

Abgabe der Anmeldezettel bis spätestens 24.11.2017!!!

Letzte Änderung am 21.11.2017 von Th. Werner