Orangenaktion für Bangladesch

Motivgestaltung: Maren Güldenberg

Am 30. 11. startet wieder unsere Orangenaktion!

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler des WeGs, ab der 6. Klasse.

An diesem Tag werden Orangen zugunsten unserer Partnerschule St. Theresas High School von unseren Schülerinnen und Schülern in Heidenheimer Stadtgebieten und umliegenden Gemeinden direkt an den Haustüren verkauft. Hierbei teilen sich der Heckentalverbund, ebenfalls Partnerschule der St. Theresa High School, und das WeG die Stadtgebiete untereinander auf.

Wir treffen uns um 9.00 Uhr, dem Wetter entsprechend mit dicken Jacken, Schuhen, Mützen und Handschuhen(!!) und eventuell Regenschirmen sowie leeren Rucksäcken oder Trollies und kleinen Körben im und vor dem Raum 1/4.

Dort erhalten die Schüler Stadtpläne, die WeG- Ausweise und eine Geldtasche. Anschließend werden sie in ihren Gruppen von Lehrern oder Eltern in die Gebiete gebracht, in denen sie die Orangen an den Haustüren verkaufen. Um 12.00 Uhr endet die Aktion und die Schüler werden zur Schule zurückgebracht.

In diesem Jahr stammen unsere leckeren Orangen aus Denia. Denia ist ein kleines Städtchen zwischen Valencia und Alicante, an der Costa Blanca.

Die Orangen, die direkt vor dem Transport gepflückt wurden, wurden am 18. November nach Heidenheim gebracht. Es handelt sich hierbei um ungespritzte Orangen, die auf kleinen Plantagen wachsen. Dieser Direktverkauf, der zwischen einer Giengener Familie und einem spanischen Freund organisiert wird, ermöglicht den Kleinbauern, ihren Lebensunterhalt mitzufinanzieren. Durch die Abnahme der Orangen von Großunternehmen wäre dies nicht möglich und die Bauern müssten ihre Plantagen aufgeben.

Wir haben uns in diesem Jahr für diese Orangen entschlossen, weil uns zugesagt wurde, dass...

• es sich bei diesen Orangen auf jeden Fall um Bioqualität handelt.
  • sie frisch gepflückt und geliefert werden.
  • wir auf diese Weise die Kleinbauern unterstützen können.

Die Idee, Orangen zugunsten einer Schule in Bhalukapara, einem Ort im Norden Bangladeschs zu verkaufen, entstand vor 30 Jahren. Sie wurde von Hartmut Neugebauer, ehemaliger Religionslehrer des WeG und der damaligen ASR  und seinen Schülern ins Leben gerufen. Ihr Anliegen war es, für andere Kinder und Jugendliche etwas Nützliches zu tun, gleichzeitig aber auch zu sehen, dass diese Hilfe ankommt.

Seither erzielen wir jedes Jahr stolze Erlöse, die dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern der St. Theresa High School, eine elementare Schulbildung zu ermöglichen, zu der z. B. auch das Erlernen der Landessprache gehört und sie damit aus dem fatalen Kreislauf der Armut und Ausbeutung befreien zu können.

Unser neues Motiv, das von Maren Güldenberg (oben) und Marcel Diemer (hier) gestaltet bzw. umgestaltet wurde, soll uns gleichzeitig daran erinnern, wofür wir diesen Orangenverkauf jedes Jahr aufs Neue bewerkstelligen möchten.

Mit der Schulleitung stehen wir im engen und persönlichen Kontakt und es erfüllt uns mit Freude, aber auch mit Stolz, dass durch unser Zutun die Schule vergrößert sowie auch mehr Lehrer eingestellt werden konnten.

Wir hoffen, dass auch diesmal wieder viele Schülerinnen und Schüler bei dieser Aktion dabei sind, … ganz egal wie das Wetter ist!

Die Fachschaft Religion

Abgabe der Anmeldezettel bis spätestens Dienstag, 26.11.2019!!!

Letzte Änderung am 30.11.2019 von Th. Werner