Opernfahrt nach Stuttgart

"Hoffmanns Erzählungen" begeistern  Opernfahrtteilnehmer

Am 13.03.2019 ging es auch in diesem Jahr wieder, dank Herrn Kocsis´ toller Organisation, für mehr als 40 opernbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule an die Staatsoper nach Stuttgart.

Die im Jahre 1881 in Paris uraufgeführte französische Oper „Les Contes d’Hoffmann” von Jaques Offenbach verzauberte alle Zuschauer, trotz der Länge von drei Stunden. Die phantastische Oper, zu Deutsch „Hoffmanns Erzählungen “ in 5 Akten, erzählt die wahre Lebensgeschichte E.T.A. Hoffmanns und handelt dabei von seinem missglückten Liebesleben.

In einem Weinkeller erzählt er die Geschichte Klein Zacks, während schon seine Muse auf ihn wartet. Doch die große Liebe seines Lebens bleibt ihm verwehrt.

Zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler organisierte Herr Kocsis im Voraus einen einmaligen Workshop mit Mitarbeitern der Stuttgarter Oper. Mit diesen durften sich die Teilnehmer den Inhalt darstellerisch erarbeiten und waren somit hervorragend auf den Opernabend vorbereitet.

Nach der Vorstellung waren alle sprachlos und beeindruckt von der “brillanten Stimmgewalt” und der “spannenden und mitreißenden Darstellung der Schauspieler”, wie es von Schülerseite hieß. Auch überaus bekannten Liedern, wie „Barcarolle”, durfte man mit großer Begeisterung lauschen.

Nicht nur das schauspielerische Talent der Darsteller, sondern auch die Musikalität des Orchesters waren durchaus lobenswert.

Am Ende des Tages saßen Schüler und Lehrer überglücklich im Bus auf dem Weg nach Hause.

Wir danken Herrn Kocsis für die grandiose Organisation und erwarten schon mit voller Vorfreude die nächste Opernfahrt.

Laureen Sturm

Letzte Änderung am 27.03.2019 von Th. Werner