Opernfahrt 2017

Opernausfahrt zu Figaros Hochzeit

Schülerinnen und Schüler in der Stuttgarter Oper

Am 14.11. starteten 47 Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsschluss mit den Begleitlehrern Oliver Hess, Eberhard Rottler, Markus Brodbeck und Organisator Joachim Kocsis zur Ausfahrt an die Stuttgarter Oper.

Die Vorfreude war vielen anzumerken und sie trugen schon tagsüber teilweise ihre schicke Abendkleidung. In Stuttgart angekommen, blieb noch etwas Zeit, um die Atmosphäre des Opernhauses aufzusaugen. Nachdem die Teilnehmer der Ausfahrt bereits im Vorfeld über die wichtigsten Aspekte und die Handlung mit einer Einführung an der Schule informiert und vorbereitet wurden, konnten sie die Opernkomödie, die in italienischer Sprache gesungen wurde, gut mitverfolgen. Allen wurde hier bei einer Länge von insgesamt viereinhalb Stunden viel Aufmerksamkeit und Konzentration abverlangt, so dass nach der Rückkehr um 0.30 Uhr für viele ein langer, aber ereignisreicher Tag zu Ende ging.

Durch die vielen positiven Rückmeldungen wurde Musikpädogoge Joachim Kocsis darin bestärkt, auch zukünftig Opernfahrten anzubieten, um einen kulturerschließenden Unterricht gewährleisten zu können. Und es nimmt nicht wunder, dass sich einige Schülerinnen und Schüler bereits für die nächste Opernausfahrt angemeldet haben.

Letzte Änderung am 16.11.2017 von R. Kiesel