Opernausfahrt nach Stuttgart

Zusammen mit der SMV bot Herr Kocsis auch in diesem Schuljahr wieder die am Werkgymnasium schon traditionelle Opernfahrt nach Stuttgart an. Dieses Mal wurde in der Staatsoper Gioacchino Rossinis „La Cenerentola“ aufgeführt. Nachdem wir vorher am Werkgymnasium mit einem Workshop auf die Handlung und die Inszenierung vorbereitet wurden, war auch schnell klar, welche Abänderungen Rossini an der Aschenputtel-Vorlage vorgenommen hat. Anders als im Märchen vergibt Cenerentola am Ende in einer beeindruckenden Ensembleszene ihren Stiefschwestern. Auch wird die böse Schwiegermutter in der Opernfassung durch einen verarmten Baron ersetzt, der darauf hofft, dass er durch die Hochzeit einer seiner Töchter zu Wohlstand kommt. Obwohl das Stück in italienischer Sprache aufgeführt wurde, konnten wir durch die deutschen Übertitel die einzelnen Handlungsschritte gut mitverfolgen. Auch durch das besondere Ambiente des Opernhauses war der Opernbesuch ein besonderes Erlebnis und ein voller Erfolg. Vor Aufführungsbeginn durften wir sogar noch kurz in die Fußgängerzone Stuttgarts und konnten uns dort Verpflegung für die Opernpause organisieren. So mussten wir uns nicht an der teuren Pausenbar etwas kaufen, sondern konnten unsere eigenen Getränke und Vesper genießen. Insgesamt war die Unternehmung eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung, die allen sehr gut gefallen hat und auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten werden soll. So sprechen wir ein großes Dankeschön an alle Lehrer, Begleitpersonen und der SMV aus, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.

Lorena Nutz, 8c, Helen Kästner, 8c, J. Kocsis

Letzte Änderung am 18.01.2020 von Th. Werner