NaWigatortag 2019

3. NaWigator-Tag am WeG

Kurz vor den Osterferien, am 4. April 2019, wurden die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen von einem inzwischen alten Bekannten in der Kulturmulde des Werkgymnasiums begrüßt. Der „NaWigator“, ein grünes Krokodil mit rotem Basecap, schwebte wieder zwischen roten und grünen Girlanden und stimmte als Maskottchen auf den NaWigator-Tag ein - ein naturwissenschaftlicher Wettbewerbstag, der auf Initiative der „Internationalen Junior Science Olympiade“ nun schon zum dritten Mal am Werkgymnasium veranstaltet wurde.

Los ging es mit dem „NaWigator-Quiz“, bei dem die Teams aus den einzelnen Klassen ihr Wissen im Bereich der Naturwissenschaften, der Technik und auch der Geographie unter Beweis stellen mussten, um dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Es wurde geknobelt, geschätzt und sicherlich das ein oder andere Mal auch etwas geraten. Oder weiß jeder gleich, wie schwer eigentlich die Zunge eines Blauwals ist oder wie viele Blüten eine Biene besuchen muss, um einen Teelöffel Honig zu produzieren?

Nach der großen Pause starteten die Teams dann in die Experimentier-Rallye. Aus acht verschiedenen Experimentierstationen zur Biologie, Chemie, Physik und Mathematik mussten mindestens sechs Stationen durchlaufen und dort auch wieder möglichst viele Punkte gesammelt werden. Untersucht wurde zum Beispiel der „Lotos-Effekt“ oder das Verhalten des „Rotkohl-Indikators“. Die Schülerinnen und Schüler versuchten zu erklären, warum eigentlich Salz Eis schmilzt und das Ganze dann auch noch verwirrenderweise kälter wird. Oder sie bauten beim „Eier-Crashtest“ einen Schutzanzug für ein rohes Ei, damit dieses bei einen Sturz aus 3 Metern Höhe möglichst nicht als Rührei enden sollte.  Gefragt waren bei der Rallye nicht nur Köpfchen und Experimentierlust sondern auch gute Teamarbeit, Planung und vorbildlicher Umgang mit den „Labormaterialien“. Betreut wurden die Teilnehmer*innen dabei von den Schülerinnen und Schüler des Kurses B der 10.Klasse und der Jahrgangsstufe 1. Als „Laborprofis“ der Schule hatten diese nicht nur alle Experimente vorher ausprobiert, überarbeitet und alle Materialien für den NaWigator-Tag vorbereitet. Mit unglaublich viel Engagement hatten sie sich dazu noch neue Fragen für das Quiz ausgedacht, Bewertungskriterien für die Experimente erarbeitet und waren nun als Moderator*innen und Betreuer*innen den ganzen Tag über für die Jüngeren da.

Nach einem leckeren Mittagessen, das die Mensa-Mannschaft in Anlehnung an das NaWigator-Maskottchen rot und grün gestaltet hatte, versammelten sich alle Klassen wieder in der Kulturmulde. Mit Spannung wurde das Ergebnis des Rechenzentrums erwartet – welche Teams hatten die meisten Punkte gesammelt und würden nun ihre Klasse beim Endrunden-Quiz vertreten?

Die drei Teams „Nugat“ (7a), „Die Lauchs Gäng“ (7b) und „Fanatico Guys“ (7c) traten schließlich gegeneinander an und wurden bei Quizaufgaben und kleinen Experimenten immer wieder kräftig durch ihren „Klassenjoker“ unterstützt. So verging auch diese Quizrunde wie im Flug und schließlich holte das Team „Fanatico Guys“ für ihre Klasse 7c den Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag durch ihre vielfältige Unterstützung möglich gemacht haben. Und insbesondere auch noch einmal herzlichen Dank an unseren ehemaligen Kollegen Wolfgang Jäkel, der diesen Tag und seine Atmosphäre auf seinen tollen Bildern festgehalten hat, die man in der Bildergalerie bewundern kann!

Letzte Änderung am 29.04.2019 von Th. Werner