Abraham - Musical des Unterstufenchors

alle Fotos von: Louisa Eisermann, Lisa Eleuter, Arzu Turali

Unterstufenchor auf biblischen WeGen

Jede Veranstaltung in unserer Kulturmulde ist ein Erlebnis. Die diesjährige Musical-Aufführung des Unterstufenchors „Abraham“ stelle jedoch einen besonderen Anlass dar, betonte Schulleiter Ralf Kiesel direkt zu Beginn in seinen einleitenden Worten. Schließlich hat Frau Weber, unsere langjährige und geschätzte Kollegin, zum letzten Mal in ihrer aktiven Zeit am Werkgymnasium das Unterstufenmusical inszeniert, bevor sie zum Schuljahresende in ihren verdienten Ruhestand geht. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei nicht nur von ihrer Musikkollegin Frau Strasser am Klavier, sondern auch von Dina Tanzmann, die ihr als Assistenz zur Seite stand.

Und was für eine besondere Inszenierung des biblischen Textes ihnen gemeinsam gelungen ist! Das Publikum verfolgte gespannt die Geschichte des demütigen Abrahams (gespielt von Pedro, 8a) und seiner tatkräftigen Frau Sarah (Medine, 7d), die trotz aller Widrigkeiten den Anweisungen der göttlichen Stimmen (Kim, Emilia und Sophia, 7d) folgen, selbst wenn sie dafür wiederholt ihr Zuhause aufgeben, sich einem herrischen Pharao (Barbara, 7b) stellen oder gar ihre Ehe verteidigen müssen, da sich mit Hagar (Magdalena, 7a) eine zweite Frau zwischen sie zu drängen versucht. Abrahams Gottvertrauen wird jedoch erst so wirklich auf die Probe gestellt, als die göttlichen Stimmen ihn auffordern, seinen Stammeshalter Isaak (Jonathan, 5b) zu opfern. Während das Musical hier vom klassischen Bibelbericht abweicht, da nicht durch Gott die Erlösung kommt und Isaak verschont wird, sondern Abraham selbst einen Akt der Rebellion wagt, ist die Message, die dem Publikum hierbei vermittelt wird, gerade in den heutigen Zeiten ungleich stärker:

„Gewissen und Verstand, beid’s hab ich dir gegeben,

Und beides sollst du gebrauchen in dei’m Leben. […]“

Zu guter Letzt ist es auch der berühmte Geist des Werkgymnasiums, der diesen Abend besonders gemacht hat, wie Frau Weber in ihren Schlussworten betonte. Von Herzen bedankte sie sich nicht nur bei ihrer Assistentin Dina Tanzmann, sondern auch bei den Mitgliedern der Technik-AG, den schulischen Fotografen aus Kurs D, den Hausmeistern und allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die nicht davor zurückgescheut sind, das Projekt „Unterstufenmusical“ tatkräftig zu unterstützen.

Der größte Applaus gebührt jedoch den Schülerinnen und Schülern, die gestern ihr Lampenfieber überwunden und das Publikum begeistert haben. Eins ist sicher: von den talentierten Darstellern auf der Bühne der Kulturmulde, vom Chormitglied bis hin zu den Hauptrollen, werden wir in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr sehen!

Diana Heinzelmann

Letzte Änderung am 17.07.2023 von Th. Werner