Mathe- und Physikwettbewerb in Stuttgart

Schülerwettbewerb Mathe und Physik an der Uni Stuttgart

Am Samstag, dem 29.06.2019, nahmen Aylin Muhsinoglu, Batuhan Akçay, Fabian Hess, Jan Wittl, Julian Zeitler und Bianca Winter, wir alle sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1, an einem Wettbewerb in Stuttgart teil. Unter der Begleitung von Herrn Meyer-Hilberg verbrachten wir einen Tag an der dortigen Universität.

Unser Erlebnis startete mit der Anreise in die Großstadt und dem Zusammenfinden unseres Teams vor dem Wettbewerbsgelände. Dieser fand in einem großen Hörsaal der Uni statt. Die Aufgabe war es, in der Gruppe zwei schöne Mathematik- und eine spannende Physikaufgabe zu lösen. Der Fokus lag hierbei nicht auf dem Ergebnis, sondern auf der Art und Weise, wie man die Problemstellungen bewältigte. Wir arbeiteten als ein gutes Team zusammen und teilten die interessanten Aufgaben je nach persönlichen Spezialitäten auf. Wenn einer mal nicht weiterwusste, waren die anderen sofort zur Stelle, um einen Impuls zu liefern.

Während wir auf die Ergebnisse des Wettbewerbs warteten, förderten wir als Team unsere soziale Kompetenz in der schönen Umgebung, welche uns Stuttgart und die Universität bot.

Als die Leitung alle Aufgaben ausgewertet hatte, trafen wir uns an einer Bühne, um die Sieger zu ehren. Auf dem Siegertreppchen standen wir nicht - trotz allem konnten wir uns, dank hervorragender Teamarbeit, erfolgreich gegen mehrere Teams behaupten. Die fachübergreifenden Aufgaben, welche Wissen der letzten Jahre erforderte, warfen neue Perspektiven auf und waren ein guter Anhaltspunkt hinsichtlich der zukünftigen Wahl des Studiengangs.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der uns bei den Fahrtkosten unterstützt hat.

Letzte Änderung am 18.07.2019 von Th. Werner